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24th June 2022

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After Sales Service

Der Bereich After Sales Service entwickelt sich zu einem wichtigen strategischen Erfolgsfaktor für Maschinen- und Anlagenbauer. Aufgrund der langen Einsatzdauer der Maschinen und Anlagen zwischen 20 und 40 Jahren ergeben sich viele Service-Möglichkeiten und damit Umsatzpotentiale. Aktuell ist das Service-Geschäft mit durchschnittlich 30 % des Gesamtumsatzes bereits ein wichtiges strategisches Geschäftsfeld. Und die Tendenz steigt.

Doch welche Herausforderungen beschäftigen Mitarbeiter im After Sales Service aktuell? Welche Lösungen gibt es dafür?

Häufige Herausforderungen im After Sales und Service

Die aktuelle Situation sieht bei Herstellern von Maschinen und Anlagen oftmals so aus:

  • Ersatzteil- und Service-Informationen sind in unterschiedlichen Systemen gespeichert, die nicht miteinander kommunizieren und keine Daten austauschen.
  • Ein Zugriff auf diese Systeme ist nicht für jeden Service- und After Sales-Mitarbeiter möglich.
  • Die Identifizierung des benötigten Ersatzteils ist mühsam und zeitaufwändig, Unterstützung durch die Service-Hotline ist nötig.
  • Ersatzteile können nicht online bestellt werden.
  • Es kommt häufig zu Fehlbestellungen, die zu unnötigen Kosten und Verzögerungen führen.
  • Das erzeugt Unzufriedenheit bei den Kunden.
  • Ersatzteil- und Service-Informationen müssen manuell gepflegt werden.
  • Die Erstellung und Aktualisierung von Ersatzteilkatalogen ist zeitaufwändig.
  • Service-Einsätze sind ineffizient.

Doch es gibt Lösungen für diese Herausforderungen: Ersatzteilkataloge und Service-Informationssysteme!

Wie unterstützt ein Ersatzteilkatalog- oder Service-Informationssystem bei diesen Herausforderungen?
Ein digitaler Ersatzteilkatalog oder Service-Informationssystem hilft Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, die ein Servicegeschäft betreiben und Zeitersparnisse bei der Identifizierung der richtigen Information erzielen, ihre Kunden vor Ort unterstützen, ihren Ersatzteil- und Serviceumsatz steigern sowie Support- und Servicekosten einsparen und die Produktivität steigern möchten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Ersatzteilkatalog und einem Service-Informationssystem?
Ein Ersatzteilkatalog bringt zusammen, was zusammengehört: Stücklisten, 2D- und 3D-Grafiken der Bauteile sowie ergänzende Informationen zu den einzelnen Teilen. Dazu werden Daten aus den verschiedenen Quellsystemen, wie dem ERP-System, CAD-System oder anderen führenden Systemen importiert, verknüpft und in verschiedene Medien publiziert (Online, Offline, Print). Der Prozess der Katalogerstellung erfolgt manuell bis vollautomatisch.
Werden weitere servicerelevante Informationen, wie technische Dokumentationen, Schaltpläne, Reparaturanleitungen, Hydraulik- und Pneumatikpläne, Schulungsvideos oder andere Dateien in jeglichem Dateiformat in Ihren Ersatzteilkatalog integriert, entsteht ein vollwertiges Service-Informationssystem.

Single Point of Service Information
Die Informationen werden intelligent miteinander verknüpft und aufbereitet. Auf diese Weise erhalten Sie ein zentrales Informationstool für Kunden, Händler, Servicetechniker, Instandhalter und interne Abteilungen wie dem Support und After Sales Service – ohne dass diese Abteilungen Zugriff auf Ihre Quellsysteme (wie z.B. ERP-Systeme, CAD-Systeme, PLM-Systeme, ECAD-Systeme, etc.) benötigen.

Wozu dient ein Ersatzteilkatalog- oder Service-Informationssystem?

Identifizierung und Bestellung von Ersatzteilen leicht gemacht
Dank der umfangreichen Suchmöglichkeiten finden Ihre Servicetechniker, Kunden, Instandhalter und Support-Mitarbeiter schnell und einfach die richtigen Ersatz- oder Verschleißteile. Über die integrierte Warenkorb-Funktion oder per Anbindung an das ERP-System können diese die gewählten Teile direkt online bestellen. Eine Unterstützung durch die Service-Hotline ist damit nicht mehr nötig, Prozesse werden deutlich beschleunigt.

Automatisierte oder manuelle Erstellung und Publikation von Ersatzteilkatalogen
Der Erstellungsprozess von Ersatzteilkatalogen und Service-Informationssystemen war noch nie so einfach. In vier Schritten gelangen Sie zum Ziel: Daten bereitstellen, Daten verarbeiten, Qualität sichern, Katalog publizieren.

Welche Vorteile bringt der Einsatz eines Ersatzteilkatalog- und Service-Informationssystems?

  • Sie sparen Zeit und Ressourcen bei der Erstellung von Ersatzteilkatalogen.
  • Sie erhalten einen 24/7 Vertriebskanal für Ersatzteile und Serviceaufträge, für Händler und Kunden.
  • Sie erzeugen eine stärkere Kundenbindung durch einen schnellen und exakten Service.
  • Sie reduzieren Ihre Zeitaufwände für die Bereitstellung von Service-Informationen.
  • Sie erzielen Kostenersparnisse durch geringere Aufwendungen.
  • Sie steigern Ihren Umsatz im After Sales und Ersatzteilgeschäft, da Ihren Kunden ein Tool zur einfachen und exakten Identifizierung der benötigten Teile zur Verfügung steht.
  • Sie reduzieren Fehlbestellungen.
  • Sie steigern die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Alle Informationen auf einen Blick – mehr Effizienz in After Sales und Service
Ihre Mitarbeiter, Kunden und Händler erhalten mit einem Service-Informationssystem eine 360° Service View auf Ihre technischen Produkte und jederzeit Zugriff auf die Informationen, die sie benötigen.

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