Wartungsmanagement

Komfortable Verwaltung komplexer Vereinbarungen

Ihre Kompetenz als Servicedienstleister zeigt sich nicht allein bei der schnellen Beseitigung von akuten Störungen, sondern auch bei der präventiven Vorsorge, die einen reibungslosen Betrieb Ihrer Maschinen gewährleistet. Die notwenigen Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben sind dabei so individuell wie Ihre Produkte. Ob vorbeugend oder zustandsorientiert – mit dem Innosoft Wartungsmanagement verwalten Sie die zyklisch wiederkehrenden Serviceeinsätze komfortabel und zuverlässig, auch unter Berücksichtigung komplexer Vertragsinhalte.

Wartungsmanagement Classic

Flexibilität bei der Vertragsgestaltung

Jede Maschine hat ihre spezifischen Eigenheiten und ihren individuellen Pflegebedarf, weshalb es mit einem halbjährlichen Standard-Wartungs-Check oft nicht getan ist. Mit dem Vertragsmanagement des Wartungsmoduls von Innosoft schneiden Sie die periodischen Instandhaltungsmaßnahmen detailliert auf die jeweiligen Bedürfnisse zu. Definieren Sie die Intervalle fest oder dynamisch, auf Anforderung des Kunden, abhängig vom letzten Serviceeinsatz oder nach einer festgelegten Anzahl von Betriebsstunden. Anstehende Termine können bequem in der Einsatzplanung eingelastet werden, inklusive Planstundenvorgaben und definierbaren Ersatzteilpaketen pro Intervall. Auch spezielle Kundenpräferenzen wie Wartungsfenster oder bevorzugte Techniker finden Berücksichtigung.

Einbettung in die Systemumgebung

Das Innosoft Wartungsmanagement kann nahtlos in das bestehende ERP-System integriert werden, besonders effektiv ist das Zusammenspiel mit anderen Modulen des Innosoft Servicemanagementsystems. Nach einmaliger Eingabe der Vertragsvereinbarungen für eine oder mehrere Maschinen bzw. Anlagen werden die Daten für die termingerechte Erzeugung von Wartungseinsätzen mit vordefinierten Kapazitäten und Materialien in die Einsatzplanung übernommen. Durch die Kopplung mit dem Innosoft Dokumentenmanagement können Sie gescannte Originaldokumente, Konstruktionszeichnungen, Arbeitspläne und dergleichen zu einem Wartungsvertrag hinterlegen und auf Wunsch zusammen mit den Einsatzinformationen an die Monteure senden. Auch komplexe, spezifische Abrechnungsmodalitäten lassen sich im Vertrag definieren. So gewährleisten Sie Durchgängigkeit vom Vertragabschluss bis zur Fakturierung.

Reaktionszeiten und Kostenkontrolle

Die in den Verträgen festgelegten Reaktionszeiten für einzelne Maschinen können im Programm in Abhängigkeit von Wochentagen und Tageszeiten definiert werden, auch komplexe Zeitschemata lassen sich problemlos abbilden. Statistiken zu den tatsächlich erreichten Reaktionszeiten ergänzen das Funktionsangebot und erleichtern es Ihnen, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern.

Auch bei einem anderen wichtigen Aspekt des Instandhaltungsmanagements, der Kostenkontrolle, werden Sie durch eine umfangreiche Palette vordefinierter, über individuelle Filtereinstellungen verfeinerte Statistiken im Modul Business Information unterstützt. Die im Servicemanagementsystem erfassten anfallenden Kosten stehen Ihnen für Auswertungen wie die Deckungsbeitragsrechnung über einen Wartungsvertrag oder detaillierte Kostenaufstellungen für die Instandhaltung einzelner Maschinen zur Verfügung.