Mobi­le

Mobi­le

Con­fi­dent appearan­ce on cus­to­mer site

A poor­ly infor­med ser­vice engi­neer hand­ling count­less notes during a cus­to­mer visit is a thing of the past! Using Innosoft’s mobi­le app­li­ca­ti­on, your tech­ni­ci­ans can access all the infor­ma­ti­on they need to pro­cess their assign­ments any­whe­re, any­ti­me — even off­line. From machi­ne infor­ma­ti­on to detail­ed parts lists and con­fi­gura­ble check­lists to ser­vice reports from past assign­ments — ever­ything is at hand in a com­pact form, quick­ly and con­ve­ni­en­t­ly. Maxi­mum fle­xi­bi­li­ty is gran­ted by the free choice of end devices: In addi­ti­on to note­books, you can also use tablets or smartphones.

User cog

Digi­tal cus­to­mer and machi­ne file

All sche­du­led tech­ni­ci­an tasks are dis­play­ed com­pact­ly and clear­ly in a calen­dar, in which the rele­vant details of the assign­ments can be seen. A call to the customer’s con­ta­ct per­son can be made direct­ly from out of the app, the loca­ti­on address is trans­fer­red as a desti­na­ti­on to the navi­ga­ti­on app by a click. Whe­ther cir­cuit dia­grams, safe­ty-rele­vant docu­ments or reports from pre­vious ser­vice calls – the docu­ment work­flow can be desi­gned indi­vi­du­al­ly and ensu­res that your tho­rough­ly infor­med tech­ni­ci­an lea­ves a las­ting, posi­ti­ve impres­si­on on site.

Image filing, bar­code scan­ner, signa­tu­re function

Use the came­ra func­tion of your smart­pho­ne to attach pho­tos direct­ly to an assign­ment. Whe­ther rece­i­pts for cash expen­ses, hotel bills or pho­to­gra­phic docu­men­ta­ti­on of the sys­tem on site — Inno­soft Mobi­le has embraced the idea of paper­less ser­vice. And some­ti­mes even a trou­ser pocket is suf­fi­ci­ent as a trans­port con­tai­ner. Docu­ments such as per­for­mance records crea­ted on site and other ser­vice reports can be signed digi­tal­ly and sent auto­ma­ti­cal­ly to the cus­to­mer immedia­te­ly after­wards. In addi­ti­on, the dyna­mic repor­ting sys­tem enab­les the design of indi­vi­du­al check­lists for the record­ing of struc­tu­red assign­ment data.

Con­ve­ni­ent record­ing of per­for­mance data

Tra­vel, wai­t­ing and working times are regis­tered live using a digi­tal time stamp clock. At the start and end points — such as depar­tu­re and arri­val — a simp­le click is all it takes. In addi­ti­on to out-of-pocket expen­ses and dis­bur­se­ments, the used spa­re parts are also repor­ted back, wher­eby the mate­ri­al can be cap­tu­red con­ve­ni­en­t­ly by scan­ning a QR code. The data input masks can easi­ly be cus­to­mi­zed and exten­ded indi­vi­du­al­ly so that it is also pos­si­ble to record, edit and report infor­ma­ti­on out­side of the Inno­soft stan­dard process.

Fur­ther pos­si­ble applications

Infor­ma­ti­on about the respec­ti­ve modu­les of Inno­soft Field Ser­vice Manage­ment and Inno­soft Clas­sic Ser­vice Management
Field Ser­vice Management
Dis­patchInno­soft Dis­patch pro­vi­des you with the com­ple­te pic­tu­re of your ser­vice plan­ning by clear­ly pre­pa­ring all rele­vant infor­ma­ti­on. Intui­ti­ve input pos­si­bi­li­ties as well as nume­rous opti­ons for detail­ed plan­ning and fle­xi­ble inter­ac­tion ensu­re opti­mal uti­liz­a­ti­on, con­ti­nuous trans­pa­ren­cy and maxi­mum effi­ci­en­cy in dispatching.
Mobi­leUsing Innosoft’s Mobi­le app­li­ca­ti­on, your tech­ni­ci­ans can access all the infor­ma­ti­on they need to pro­cess their assign­ments any­whe­re, any­ti­me – even offline.
TicketsInno­soft Tickets is a plat­form with which you can pro­cess and docu­ment your ser­vice cases in a team con­sist­ent­ly and con­ve­ni­en­t­ly. Every cus­to­mer pro­cess beco­mes trans­pa­rent at a glance on the ticket: a signi­fi­cant impro­ve­ment in the ser­vice pro­cess, also for your customers!
Cus­to­mer Por­talOffer a digi­tal ser­vice pro­duct that sets you apart from the com­pe­ti­tors. With the Inno­soft Cus­to­mer Por­tal, you can inte­gra­te your cus­to­mers more clo­se­ly into your work pro­ces­ses and thus incre­a­se trans­pa­ren­cy while simul­ta­ne­ous­ly redu­cing your own workload.
Inte­gra­ti­onCom­pa­nies often alrea­dy have exten­si­ve sys­tem land­s­capes in which the Inno­soft pro­cess is to be embed­ded. Inno­soft reli­es on a stan­dar­di­zed inter­face that makes Inno­soft pro­ces­ses auto­ma­ti­cal­ly controllable.
Busi­ness Infor­ma­ti­onWith the help of the infor­ma­ti­on gene­ra­ted in the pro­cess, you can make the qua­li­ty of your cus­to­mer ser­vice mea­sura­ble, and then use the right con­clu­si­ons and mea­su­res to sus­tainab­ly incre­a­se ser­vice success.
Clas­sic Ser­vice Management
Resour­ce Plan­ningThe gra­phi­cal plan­ning board is a clas­sic of modern resour­ce plan­ning. With just a few keys and some simp­le mou­se clicks, you can crea­te and allo­ca­te assign­ments almost playfully.
Cus­to­mer Manage­mentInno­soft Cus­to­mer Manage­ment ser­ves as a link bet­ween your com­pa­ny and its cus­to­mers. Inqui­ries, orders or fault messages are recor­ded, pro­ces­sed and assi­gned to the respon­si­ble departments.
Pro­ject Manage­mentVisua­li­ze sub-pro­ces­ses of your pro­jects as Gantt dia­grams, defi­ne mile­stones and trans­fer this infor­ma­ti­on direct­ly into the Inno­soft Resour­ce Plan­ning to keep con­trol over pro­gress, capa­ci­ty uti­liz­a­ti­on and cos­ts at all times.
Main­ten­an­ce Manage­mentWith Main­ten­an­ce Manage­ment, due ser­vicing tasks are always sche­du­led in good time. On the basis of defi­ned ser­vice levels with spa­re parts packa­ges, the cor­re­spon­ding ope­ra­ti­ons are auto­ma­ti­cal­ly ent­e­red into the plan­ning board.
Sales Manage­mentAs an inte­gral part of the Ser­vice Manage­ment Sys­tem, the Sales Manage­ment sup­ports you even with com­plex offer struc­tures. Assign­ments can be plan­ned com­for­ta­b­ly on basis of the orde­red ser­vice items.
Invoi­cingAt the com­ple­ti­on of the ope­ra­tio­nal order flow, the Invoi­cing modu­le is inte­gra­ted into the ser­vice cycle and enab­les the quick and easy accoun­ting of ser­vices ren­de­red, expen­ses and mate­ri­al consumption.

GET IN TOUCH TO LEARN MORE

Mobi­le

Mobi­le

Sou­ve­rä­ner Tech­ni­ker-Auf­tritt vor Ort

Ein schlecht infor­mier­ter, beim Kun­den­be­such mit zahl­lo­sen Zet­teln han­tie­ren­der Tech­ni­ker war ges­tern! Über die mobi­le Anwen­dung von Inno­soft ver­fü­gen Ihre Tech­ni­ker über­all und jeder­zeit über sämt­li­che für die Bear­bei­tung ihrer Ein­sät­ze not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen — auch off­line abruf­bar. Von Maschi­nen­in­for­ma­tio­nen über detail­lier­te Stück­lis­ten und kon­fi­gu­rier­ba­re Check­lis­ten bis hin zu Ser­vice­be­rich­ten von ver­gan­ge­nen Ein­sät­zen — alles ist in kom­pak­ter Form schnell und bequem zur Hand. Die freie Wahl der End­ge­rä­te gewähr­leis­tet dabei maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät: So kön­nen neben Note­books eben­so gut Tablets oder auch Smart­pho­nes ver­wen­det werden.

Screenshot der Mobile Applikation
User cog

Digi­ta­le
Kun­den- und
Maschinenakte

Alle geplan­ten Tech­ni­ker­auf­ga­ben wer­den kom­pakt und über­sicht­lich in einem Kalen­der dar­ge­stellt, über wel­chen dann die rele­van­ten Details zu den Ein­sät­zen ersicht­lich sind. Ein Anruf beim Ansprech­part­ner des Kun­den kann bequem direkt aus der App her­aus erfol­gen, die Stand­ort-Adres­se wird per Klick als Ziel an die Navi­ga­ti­ons-App über­tra­gen. Ob Schalt­plä­ne, sicher­heits­re­le­van­te Unter­la­gen oder Berich­te von vor­he­ri­gen Ser­vice­ein­sät­zen — der Doku­men­ten­work­flow lässt sich indi­vi­du­ell gestal­ten und stellt sicher, dass Ihr Tech­ni­ker vor Ort einen blei­ben­den posi­ti­ven, weil top-infor­mier­ten Ein­druck hinterlässt.

Bil­der­ab­la­ge, Bar­code-Scan­ner, Signatur-Funktion

Über die Kame­ra­funk­ti­on des Smart­pho­nes las­sen sich Fotos direkt einem Ein­satz zuord­nen. Ob Quit­tun­gen von Bar­aus­la­gen, die Hotel­rech­nung oder die foto­gra­fi­sche Doku­men­ta­ti­on der Anla­ge am Ein­satz­ort — Inno­soft Mobi­le hat die Idee des papier­lo­sen Ser­vice ver­in­ner­licht. Und als Trans­port­be­hält­nis genügt auch schon mal die Hosen­ta­sche. Unter­la­gen wie vor Ort erstell­te Leis­tungs­nach­wei­se und ande­re Ser­vice­be­rich­te kön­nen digi­tal signiert und dem Kun­den gleich dar­auf auto­ma­tisch zuge­stellt wer­den. Dar­über hin­aus ermög­licht das dyna­mi­sche Berichts­we­sen die Gestal­tung indi­vi­du­el­ler Check­lis­ten zur Erfas­sung struk­tu­rier­ter Einsatzdaten.

Kom­for­ta­ble Erfas­sung der Leistungsdaten

Die Regis­trie­rung der Reise‑, War­te- und Arbeits­zei­ten geschieht live mit­hil­fe einer digi­ta­len Stem­pel­uhr. Bei den Start- und End­punk­ten — wie bei­spiels­wei­se Abrei­se und Ankunft — ist nur noch jeweils ein simp­ler Klick not­wen­dig. Neben Aus­la­gen und Spe­sen wer­den auch die ver­brauch­ten Ersatz­tei­le zurück­ge­mel­det, wobei das Mate­ri­al ganz bequem durch das Scan­nen eines QR Codes erfasst wer­den kann. Die Daten­ein­ga­be­mas­ken sind pro­blem­los indi­vi­du­ell erwei­ter­bar, sodass die Mög­lich­keit besteht, auch Infor­ma­tio­nen außer­halb des Inno­soft Stan­dard-Pro­zes­ses auf­zu­neh­men, zu bear­bei­ten und zurückzumelden.

Wei­te­re Anwendungsmöglichkeiten

Infor­ma­tio­nen zu den jewei­li­gen Modu­len des Inno­soft Field Ser­vice Manage­ment und des Inno­soft Clas­sic Ser­vice Management
Field Ser­vice Management
Dis­patchInno­soft Dis­patch lie­fert Ihnen das voll­stän­di­ge Bild Ihrer Ser­vice-Pla­nung durch über­sicht­li­che Auf­be­rei­tung sämt­li­cher rele­van­ten Infor­ma­tio­nen. Intui­ti­ve Ein­ga­be-Optio­nen sowie zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten der detail­lier­ten Fein­pla­nung und fle­xi­blen Inter­ak­ti­on gewähr­leis­ten opti­ma­le Aus­las­tung, durch­ge­hen­de Trans­pa­renz und maxi­ma­le Effi­zi­enz im Dispatching.
Mobi­leÜber die mobi­le Anwen­dung von Inno­soft ver­fü­gen Ihre Tech­ni­ker über­all und jeder­zeit über sämt­li­che für die Bear­bei­tung ihrer Ein­sät­ze not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen — auch off­line abrufbar.
TicketsInno­soft Tickets ist eine Platt­form, mit der Sie im Team Ihre Ser­vice­fäl­le ein­heit­lich und kom­for­ta­bel bear­bei­ten und doku­men­tie­ren kön­nen. Jeder Kun­den­vor­gang wird dadurch auf einen Blick in das Ticket trans­pa­rent: Eine auch für Ihren Kun­den spür­ba­re Ver­bes­se­rung des Serviceprozesses!
Cus­to­mer Por­talBie­ten Sie ein digi­ta­les Ser­vice­pro­dukt an, wel­ches Sie von der Kon­kur­renz abhebt. Mit dem Inno­soft Cus­to­mer Por­tal bin­den Sie die Kun­den stär­ker in Ihre Arbeits­ab­läu­fe ein und ver­grö­ßern so die Trans­pa­renz bei gleich­zei­ti­ger Ver­rin­ge­rung Ihres eige­nen Arbeitsaufwands.
Inte­gra­ti­onOft exis­tie­ren in Unter­neh­men bereits umfang­rei­che Sys­tem­land­schaf­ten, in die der Inno­soft-Pro­zess ein­ge­bet­tet wer­den soll. Dabei setzt Inno­soft auf eine stan­dar­di­sier­te Schnitt­stel­le, die Inno­soft-Pro­zes­se auto­ma­ti­siert steu­er­bar macht.
Busi­ness Infor­ma­ti­onMit Hil­fe der im Pro­zess ent­ste­hen­den Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie die Qua­li­tät Ihres Ser­vices mess­bar machen, um dann mit den rich­ti­gen Rück­schlüs­sen und Maß­nah­men den Ser­vice-Erfolg nach­hal­tig zu steigern.
Clas­sic Ser­vice Management
Ein­satz­pla­nungDie gra­fi­sche Plan­ta­fel ist ein Klas­si­ker der moder­nen Res­sour­cen­pla­nung, mit weni­gen Tas­ten und ein paar simp­len Maus­klicks las­sen sich qua­si spie­le­risch Ein­sät­ze erzeu­gen und zuweisen.
Kun­den­ma­nage­mentDas Inno­soft Kun­den­ma­nage­ment dient als Bin­de­glied zwi­schen Ihrem Unter­neh­men und sei­nen Kun­den. Hier wer­den Anfra­gen, Auf­trä­ge oder Stö­rungs­mel­dun­gen auf­ge­nom­men, wei­ter­ver­ar­bei­tet und den zustän­di­gen Stel­len zugewiesen.
Pro­jekt­ma­nage­mentVer­an­schau­li­chen Sie Teil­pro­zes­se Ihrer Pro­jek­te als Gantt-Dia­gramm, defi­nie­ren Sie Mei­len­stei­ne und über­tra­gen Sie die­se Infor­ma­tio­nen direkt in die Inno­soft Ein­satz­pla­nung, um jeder­zeit die Kon­trol­le über Fort­schritt, Kapa­zi­täts­aus­las­tung und Kos­ten zu haben.
War­tungs­ma­nage­mentMit dem War­tungs­ma­nage­ment wer­den fäl­li­ge War­tungs­ein­sät­ze nie wie­der über­se­hen. Defi­nie­ren Sie ein Ser­vice-Level mit Ersatz­teil­pa­ke­ten, um auf die­ser Basis auto­ma­tisch Ein­sät­ze in die Plan­ta­fel einzulasten.
Ver­triebs­ma­nage­mentAls inte­gra­ler Bestand­teil des Ser­vice­ma­nage­ment­sys­tems unter­stützt Sie das Ver­triebs­ma­nage­ment auch bei kom­ple­xen Ange­bots­struk­tu­ren, Ein­sät­ze kön­nen kom­for­ta­bel auf Basis der beauf­trag­ten Dienst­leis­tungs­po­si­tio­nen geplant werden.
Fak­tu­raZum Abschluss des betrieb­li­chen Auf­trags­durch­laufs fügt sich das Modul Fak­tu­ra in den Ser­vice­kreis­lauf ein und ermög­licht die schnel­le und ein­fa­che Abrech­nung der erbrach­ten Dienst­leis­tun­gen, der Aus­la­gen und des Materialverbrauchs.

Sie möch­ten mehr zu den Inno­soft Manage­ment Sys­te­men erfah­ren? Kon­tak­tie­ren Sie uns!