Faktura

Schnelle Abrechnung der Serviceleistungen

Um Kapital nicht unnötig zu binden, sollten Dienstleistungen nach ihrer Erbringung baldmöglichst in Rechnung gestellt werden. Das perfekt in die Innosoft Systemumgebung integrierte Modul Faktura fügt sich nahtlos in den betrieblichen Auftragsdurchlauf ein und unterstützt die schnelle und einfache Fakturierung der geleisteten Servicetätigkeiten und des Materialverbrauchs. Über Standardschnittstellen werden die erzeugten Buchungsbelege dann in die Finanzbuchhaltung übergeben.

Faktura Classic

Passgenaue Integration in den Servicekreislauf

Als Teil des Servicemanagementsystems — oder über Schnittstellen an andere ERP-Systeme angebunden — greift die Innosoft Faktura auf die vorhandenen Stamm‑, Auftrags- und Einsatzdaten zurück und erlaubt den schnellen Einstieg in die projekt- bzw. auftragsbezogene Fakturierung. Die Rechnungslegung kann dabei wahlweise nach Auftragserteilung oder der Belegerfassung erfolgen. Sie können die Faktura manuell oder automatisch für einzelne Belege erzeugen, ebenso ist es möglich, mehrere Belege eines Auftrages oder einen Sammelbeleg für mehrere Aufträge eines Kunden zu erstellen.

Flexibilität bei Kalkulation und Kontierung

Sie können die Berechnungen für die Fakturierung automatisch erstellen lassen, haben aber stets die Möglichkeit der manuellen Nachbearbeitung. Auch eine Pseudo-Faktura ist jederzeit möglich. Zur Unterscheidung der verschiedenen Kostenarten bietet Ihnen das Modul Innosoft Faktura die Option, erfasste Leistungen nach diversen Kriterien — z.B. Beschreibung der ausgeführten Arbeiten, Kostenlos-Schlüssel, Montagezeitraum, Montageart oder Erzeugnistyp — einzustufen. Neben der Möglichkeit der Erstellung detaillierter Rechnungen bietet diese Aufteilung auch einen Überblick über den Kostenverursacher und den noch offenen Posten. Statistiken von Umsätzen oder Deckungsbeiträgen lassen sich auf Knopfdruck erzeugen.

Kundenspezifische Abrechnungsmodalitäten

Aufgrund der Möglichkeit, verschiedene kundenspezifische Vereinbarungen in der Innosoft Faktura zu hinterlegen, können Sie dort variable kundenabhängige Kalkulationen durchführen. Da hier eine nahezu unbegrenzte Anzahl unterschiedlicher Preislisten für Ersatzteile und Dienstleistungen verwaltet werden kann, lassen sich für die Abrechnung problemlos die mit dem Kunden vereinbarten Sonderkonditionen heranziehen. Auch können Sie verschiedene Deckungsbeiträge definieren, die sich auf den Abrechnungsmonat, das Projekt, die Mitarbeitergruppen oder die Auftragsart beziehen.