Über uns

0
Jahre
0
Kunden
0
Sprachen
0
Länder

Die Gründung

Die Innosoft GmbH wurde im April 1996 von den heutigen Geschäftsführern Walter Siepe, Rainer Goos und Peter Ebbrecht gegründet, die zwei Jahre zuvor bei ihrem damaligen Arbeitgeber, einem Hamburger Maschinenbauunternehmen, die Prozesse in Service und Produktion optimieren wollten. Im Service und in der Außenmontage fehlte eine Softwareunterstützung, und ein geeignetes Servicemanagementsystem gab es für die Branche Maschinenbau damals trotz all des informationstechnischen Fortschritts schlichtweg nicht.

Also wurde der Entschluss gefasst, selbst ein solches Programm zu entwickeln, was dann in Zusammenarbeit mit dem VDMA in die Tat umgesetzt wurde. So entstand die Einsatzplanung, eine auf die Bedürfnisse der Maschinenbauer zugeschnittene IT-Lösung, die sich als durchschlagender Erfolg herausstellen sollte.

Innosoft Gebäude

Die nächsten Jahre

Die Einsatzplanung füllte eine Marktlücke, da viele andere Firmen vor ähnlichen Herausforderungen standen. So beschlossen die drei Diplom-Ingenieure, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und die jahrzehntelangen Erfahrungen, die Walter Siepe als Führungskraft bei verschiedenen Maschinen- und Anlagenbauern gesammelt hatte, mit dem Computerentwicklungstalent der beiden jungen Kollegen Goos und Ebbrecht zu bündeln. Auf dieser Knowhow-Basis entstand die Konzeption für eine spezialisierte Software, die es in der Form einfach noch nicht gab. Zur Steuerung von Projekten wurden damals vornehmlich handschriftliche Aufzeichnungen, eine Plantafel an der Wand sowie Tabellenkalkulationssysteme wie beispielsweise Excel eingesetzt.

Nach eingehender Planungs- und Entwicklungsphase erfolgte im Frühjahr 1996 der Schritt zur Gründung der Innosoft GmbH, das von ihrem Konzept überzeugte Wirtschaftsministerium gewährte eine dreijährige Förderung. Verstärkung für das kleine, anfangs aus vier Personen bestehende Team wurde über die Universität Dortmund rekrutiert, als Geschäfts- und Büroräume dienten in den ersten Jahren noch das oberste Stockwerk eines privaten Wohnhauses. Es dauerte nicht lange, bis mit dem Kundenmanagement und dem Projektmanagement die nächsten Module des heutigen Servicemanagementsystems, dessen Kernelement bis heute die Einsatzplanung darstellt, bis zur Marktreife entwickelt worden waren.

Im Jahr 2000

Mit der Zahl der Kunden stieg auch die Zahl der Mitarbeiter kontinuierlich an, sodass im Herbst 2000 der Umzug in ein großes Bürogebäude in Dortmund notwendig wurde. Zunächst noch in vier Büros belegte die Firma Innosoft bald schon sämtliche elf Räume der obersten Etage, doch auch hier reichte der Platz wegen des großen Erfolges und der damit verbundenen Aufstockung des Personals bald nicht mehr aus, weshalb 2009 schließlich der nächste Umzug anstand.

Diesmal entschied man sich, auch wegen der direkten Nachbarschaft zur Technischen Universität Dortmund, für ein geräumiges Bürogebäude im Technologiepark von Dortmund. Mittlerweile belegen die Mitarbeiter von Innosoft dort den Großteil der Büros in den beiden oberen Etagen. Insgesamt beschäftigt die Innosoft GmbH am Standort Dortmund 59 feste Angestellte, außerdem noch Mitarbeiter in Süddeutschland, den Niederlanden und Frankreich.

Innosoft

Heute

In all den Jahren ihres Bestehens hat die Innosoft GmbH stets zu 100% auf das Eigenkapital vertraut und in jedem Jahr schwarze Zahlen geschrieben. Dem ursprünglichen Gedanken, dass man sich die besten Mitarbeiter selbst heranziehen kann, ist die Firma bis heute treu geblieben. Innosoft versteht sich auch im Jahre 2019 noch als Ausbildungsbetrieb, der jungen Talenten aus der Umgebung gerne zu fairen Bedingungen eine Chance gewährt. Viele der heute fest in der Firma verwurzelten Mitarbeiter haben ihre Laufbahn hier als Studenten oder Auszubildende begonnen, was auch ein Grund für die enge Bindung zum Betrieb und das kollegiale Arbeitsverhältnis ist.

Mittlerweile wird das Innosoft Servicemanagementsystem in allen Erdteilen eingesetzt, wobei den über 300 Kunden für ihre Fragen und Probleme eine Supportabteilung sowie ein Ticketsystem zur Verfügung stehen. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt seit ein paar Jahren auf den webbasierten Lösungen wie der grafischen und geografischen Ressourcenplanung, Kundenmanagement und Kundenticketsystem mit Cockpit, Dashboard und Kundenportal oder kompakten Field Service Management-Apps, mit denen die Servicetechniker Zeiten, Material und Spesen auch über das Smartphone bearbeiten und bequem offline zurückmelden können.

25 Jahre Innosoft

Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Innosoft! Vor genau 25 Jahren wurde die Innosoft GmbH gegründet und ist nun seit einem Vierteljahrhundert einer den führenden Entwickler von Projekt- und Servicemanagementsystemen. 25 Jahre Service, Entwicklung und Innovation liegen hinter uns.

Geschäftsführung

Walter Siepe

Walter Siepe

Geschäftsführung

Als ehemaliger Produktions- und Serviceleiter namhafter Maschinen- und Anlagenbauer ist Walter Siepe ein bekanntes Gesicht im deutschen Maschinen- und Anlagenbau und koordiniert gemeinsam mit dem Innosoft Vertriebsteam die Zusammenarbeit mit Bestands- und Neukunden.

Peter Ebbrecht

Peter Ebbrecht

Geschäftsführung

Peter Ebbrecht gehört als Gründungmitglied seit der ersten Stunde zur Innosoft Familie. Seit 2018 ist er Geschäftsführer. Neben dieser Tätigkeit betreut er weiterhin leidenschaftlich sein Projektteam, die Qualitätssicherung, das Controlling sowie die strategische Entwicklung.

Rainer Goos

Rainer Goos

Geschäftsführung

Als Gründungsmitglied gehört Rainer Goos seit Beginn zur Innosoft Familie und ist seit 2018 auch als Geschäftsführer tätig. Sein Organisationstalent ist als Bindeglied zwischen der Projektarbeit, Service Organisation und dem Datenschutz unerlässlich.

Ansprechpartner

Sie möchten direkt mit einem unserer Ansprechpartner aus Ihrer Nähe in Kontakt treten? Kein Problem, auf unserer Ansprechpartnerseite finden Sie eine Übersicht über unsere Beratungs- und Vertriebsmitarbeiter sowie Partner. Somit finden Sie ganz leicht und schnell Ihre passende und regionale Kontaktperson.