25 Jahre Innosoft

Service seit über

0
Jahre
0
Monate
0
Wochen
0
Tage

Innosoft feiert 25 Jahre Jubiläum.
Wir sagen Danke!

Ähnlich wie bei den klassischen IT-Startups in Kalifornien begann auch die Geschichte von Innosoft auf kleiner Flamme. Doch hier war es keine Garage, sondern eine Etage in einem privaten Wohnhaus in Dortmund-Hombruch, die zur Keimzelle einer Erfolgsgeschichte wurde.

Das erste entwickelte Produkt von der aus vier Personen bestehenden Erstbesetzung war die Einsatzplanung, eine digitale Plantafel für den Service im Maschinen- und Anlagenbau. Das Programm zählt auch heute noch zu den Premiumprodukten im Portfolio des Dortmunder Softwarehauses Innosoft GmbH. Dabei liegt der Fokus der Produkte damals wie heute auf der Unterstützung effizienter Geschäftsprozesse im Service und der Außenmontage. Nachweisbar konnten viele Unternehmen mit den Innosoft-Produkten ihren Geschäftserfolg nachhaltig verbessern. Die in acht Sprachen verfügbaren Servicelösungen von Innosoft werden mittlerweile von über 300 Kunden weltweit mit großem Erfolg eingesetzt.

25 Jahre und zwei Umzüge später belegt die Firma mit mehr als fünfzehnmal so vielen Mitarbeitern zwei Etagen eines Bürogebäudes im Dortmunder Technologiepark. Und auch die Produktpalette ist mit dem kompletten Field Service Management System inklusive zahlreicher Module und Funktionen heute deutlich breiter aufgestellt. Zum Beispiel ermöglicht das neue Modul SmartSearch eine intelligente Informationsbereitstellung für technische Servicefälle mit der neben bestehenden Daten und Dokumenten innerhalb des INNOSOFT-Systems auch externe Daten- und Dokumentenquellen genutzt werden können. Diese Informationsquellen sind sehr häufig für den technischen Service zur Lösung der Serviceprobleme vor Ort relevant, wie z.B. technische Dokumentation, Ersatzteilkataloge usw. und können sowohl in der App- als auch in der Laptop-Version genutzt werden.

25 Jahre Jubiläum

Die Innosoft-Produkte wurden im Laufe der Jahre nicht nur funktional erweitert, sondern auch laufend an die IT-technischen Entwicklungen angepasst. In den letzten Jahren gab es einen Übergang von windowsbasierten Systemen hin zu webbasierten Systemen sowie Tablets und Smartphones.

Um weiter zukunftsfähig zu sein, wurde die Geschäftsführung um jüngere Kollegen erweitert. Damit ist gesichert, dass das Unternehmen auch in Zukunft gut geführt wird und ein zuverlässiger Partner für seine Kunden und Mitarbeiter bleibt. Die Mitarbeiter, die in der Regel ein Studium oder eine duale Ausbildung abgeschlossen haben, sind dem Unternehmen über sehr lange Zeit treu geblieben und garantieren damit den Qualitätsanspruch des Unternehmens.

Meilensteine

Erfahren Sie etwas mehr über die letzten 25 Jahre bei Innosoft. Kleine Einblicke in die Gründungsjahre und
andere Ereignisse die uns als Unternehmen geprägt haben.

Gründung

1996 entstand die Innosoft GmbH mit den 4 Gründern Walter Siepe, Helga Siepe, Rainer Goos und Peter Ebbrecht. Die Idee hinter der Gründung Innosoft GmbH war die Entwicklung einer windowsbasierten Software für die Einsatzplanung und dem Projektmanagement.

Erste Mitarbeiter

Der erste Student wurde am 01.04.1998 eingestellt und hat bei uns seine Diplomarbeit
an der Fachhochschule Dortmund geschrieben.

Erster Umzug

Im August 1999 zogen wir erstmals in größere Räumlichkeiten. Platz fanden wir in der Semerteichstraße in Dortmund bei unserem SAP-Partner TKIS mit mittlerweile 7 Mitarbeitern. Ebenso gab es erste Erweiterungen des Produktportfolios um die Bausteine Faktura und mobiler Außendienst.

Erster Auszubildender

2 Jahre nach dem ersten Umzug stellten wir im August unseren ersten
Auszubildenden zum Fachinformatiker und IT-Kaufmann ein. 

Stetiger Wachstum und Weiterentwicklungen

Das erste Web-Modul für Kunden wurde in diesem Jahr entwickelt. Ebenso wie die erste PDA Lösung für den weltweiten Einsatz im Außendienst ausgeliefert wurde — der damalige Vorgänger der heutigen Smartphone APP.

Zweiter Umzug

Im Sommer 2010 zogen wir erneut um, in den Technologiepark nahe der Universität. Die Mitarbeiter Zahl war mittlerweile auf 40 angestiegen. In diesem Jahr hatten wir nicht nur schon mehr als 200 weltweit operierende Kunden sondern auch die Komplettierung des Innosoft Servicemanagement Systems.

Release des Field Service Management

Einige Zeit später und mit einer neu entwickelten Software starteten wir ins Jahr 2019. Wir releasten das
Field Service Management und stellten damit die Weichen für die Zukunft mit dem webbasierten Nachfolger Software vom Innosoft Classic.

Vieles Neu

10 Jahre nach der Komplettierung des Innosoft Servicemanagement Systems, gab es die erste Cloud Installationen ausschließlich als webbasierte Software mit Anbindung der Smartphone APP für Android und iPhone. Aber nicht nur das, im Frühjahr 2020 verabschiedeten wir uns von unsere alten Website und starteten mit einer neueren verbesserten Version. Das Logo wurde etwas aufgefrischt und unser Erscheinungsbild in einem professionellen Design Manual zusammengefasst.

Heute

In diesem Jahr feiern wir unser 25 jähriges bestehen. Mit 3 Geschäftsführern und über 60 Mitarbeitern sind
wir einer der führenden Entwickler von Projekt- und Servicemanagementsystemen für über 300 weltweit
operierenden Kunden. Und trotz einer weltweiten Pandemie blicken wir gespannt und positiv in die Zukunft!

Wir sagen Danke!

0
Jahre Service
0
Jahre Entwicklung
0
Jahre Wachstum
0
Jahre Innovation

Das sagen unsere Führungskräfte und Mitarbeiter