Direkt nach dem Abitur im Jahr 2016 habe ich ein Duales Studium bei Innosoft begonnen. Hier habe ich mich direkt gut eingelebt und bin sehr schnell von den Kollegen eingebunden worden. Von Seiten der Firma gab es immer Anregungen und Hilfe bezüglich anfallender Facharbeiten im Studium. Zusätzlich war es mir möglich das gewonnene Wissen aus der Uni direkt im Arbeitsalltag einfließen zulassen. Durch ein breites Spektrum an vielfältigen Aufgaben, wie das Arbeiten auf Datenbankebene, Programmieren oder Serveradministration, wird das IT-Wissen allgemein gefördert. Im Jahr 2018 wurde ich dann fest übernommen. Von Jahr zu Jahr ist mein Verantwortungsbereich im Unternehmen stetig gewachsen, was zeigt wie viel Vertrauen die Firma auch gerade in junge Mitarbeiter steckt und diese fördert. Die Arbeit als Projektleiter fördert bedingt durch die Nähe zum Kunden auch Skills, wie Fremdsprachen, sowie generell den Umgang mit Geschäftskunden. Wer eine Herausforderung zur Weiterbildung sucht, ist bei Innosoft bestens aufgehoben.
Service seit über
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Innosoft feiert 25 Jahre Jubiläum.
Wir sagen Danke!
Ähnlich wie bei den klassischen IT-Startups in Kalifornien begann auch die Geschichte von Innosoft auf kleiner Flamme. Doch hier war es keine Garage, sondern eine Etage in einem privaten Wohnhaus in Dortmund-Hombruch, die zur Keimzelle einer Erfolgsgeschichte wurde.
Das erste entwickelte Produkt von der aus vier Personen bestehenden Erstbesetzung war die Einsatzplanung, eine digitale Plantafel für den Service im Maschinen- und Anlagenbau. Das Programm zählt auch heute noch zu den Premiumprodukten im Portfolio des Dortmunder Softwarehauses Innosoft GmbH. Dabei liegt der Fokus der Produkte damals wie heute auf der Unterstützung effizienter Geschäftsprozesse im Service und der Außenmontage. Nachweisbar konnten viele Unternehmen mit den Innosoft-Produkten ihren Geschäftserfolg nachhaltig verbessern. Die in acht Sprachen verfügbaren Servicelösungen von Innosoft werden mittlerweile von über 300 Kunden weltweit mit großem Erfolg eingesetzt.
25 Jahre und zwei Umzüge später belegt die Firma mit mehr als fünfzehnmal so vielen Mitarbeitern zwei Etagen eines Bürogebäudes im Dortmunder Technologiepark. Und auch die Produktpalette ist mit dem kompletten Field Service Management System inklusive zahlreicher Module und Funktionen heute deutlich breiter aufgestellt. Zum Beispiel ermöglicht das neue Modul SmartSearch eine intelligente Informationsbereitstellung für technische Servicefälle mit der neben bestehenden Daten und Dokumenten innerhalb des INNOSOFT-Systems auch externe Daten- und Dokumentenquellen genutzt werden können. Diese Informationsquellen sind sehr häufig für den technischen Service zur Lösung der Serviceprobleme vor Ort relevant, wie z.B. technische Dokumentation, Ersatzteilkataloge usw. und können sowohl in der App- als auch in der Laptop-Version genutzt werden.
Die Innosoft-Produkte wurden im Laufe der Jahre nicht nur funktional erweitert, sondern auch laufend an die IT-technischen Entwicklungen angepasst. In den letzten Jahren gab es einen Übergang von windowsbasierten Systemen hin zu webbasierten Systemen sowie Tablets und Smartphones.
Um weiter zukunftsfähig zu sein, wurde die Geschäftsführung um jüngere Kollegen erweitert. Damit ist gesichert, dass das Unternehmen auch in Zukunft gut geführt wird und ein zuverlässiger Partner für seine Kunden und Mitarbeiter bleibt. Die Mitarbeiter, die in der Regel ein Studium oder eine duale Ausbildung abgeschlossen haben, sind dem Unternehmen über sehr lange Zeit treu geblieben und garantieren damit den Qualitätsanspruch des Unternehmens.
Meilensteine
Erfahren Sie etwas mehr über die letzten 25 Jahre bei Innosoft. Kleine Einblicke in die Gründungsjahre und
andere Ereignisse die uns als Unternehmen geprägt haben.
Gründung
1996 entstand die Innosoft GmbH mit den 4 Gründern Walter Siepe, Helga Siepe, Rainer Goos und Peter Ebbrecht. Die Idee hinter der Gründung Innosoft GmbH war die Entwicklung einer windowsbasierten Software für die Einsatzplanung und dem Projektmanagement.
Erste Mitarbeiter
Der erste Student wurde am 01.04.1998 eingestellt und hat bei uns seine Diplomarbeit
an der Fachhochschule Dortmund geschrieben.
Erster Umzug
Im August 1999 zogen wir erstmals in größere Räumlichkeiten. Platz fanden wir in der Semerteichstraße in Dortmund bei unserem SAP-Partner TKIS mit mittlerweile 7 Mitarbeitern. Ebenso gab es erste Erweiterungen des Produktportfolios um die Bausteine Faktura und mobiler Außendienst.
Erster Auszubildender
2 Jahre nach dem ersten Umzug stellten wir im August unseren ersten
Auszubildenden zum Fachinformatiker und IT-Kaufmann ein.
Stetiger Wachstum und Weiterentwicklungen
Das erste Web-Modul für Kunden wurde in diesem Jahr entwickelt. Ebenso wie die erste PDA Lösung für den weltweiten Einsatz im Außendienst ausgeliefert wurde — der damalige Vorgänger der heutigen Smartphone APP.
Zweiter Umzug
Im Sommer 2010 zogen wir erneut um, in den Technologiepark nahe der Universität. Die Mitarbeiter Zahl war mittlerweile auf 40 angestiegen. In diesem Jahr hatten wir nicht nur schon mehr als 200 weltweit operierende Kunden sondern auch die Komplettierung des Innosoft Servicemanagement Systems.
Release des Field Service Management
Einige Zeit später und mit einer neu entwickelten Software starteten wir ins Jahr 2019. Wir releasten das
Field Service Management und stellten damit die Weichen für die Zukunft mit dem webbasierten Nachfolger Software vom Innosoft Classic.
Vieles Neu
10 Jahre nach der Komplettierung des Innosoft Servicemanagement Systems, gab es die erste Cloud Installationen ausschließlich als webbasierte Software mit Anbindung der Smartphone APP für Android und iPhone. Aber nicht nur das, im Frühjahr 2020 verabschiedeten wir uns von unsere alten Website und starteten mit einer neueren verbesserten Version. Das Logo wurde etwas aufgefrischt und unser Erscheinungsbild in einem professionellen Design Manual zusammengefasst.
Heute
In diesem Jahr feiern wir unser 25 jähriges bestehen. Mit 3 Geschäftsführern und über 60 Mitarbeitern sind
wir einer der führenden Entwickler von Projekt- und Servicemanagementsystemen für über 300 weltweit
operierenden Kunden. Und trotz einer weltweiten Pandemie blicken wir gespannt und positiv in die Zukunft!
Wir sagen Danke!
Jahre Service
Jahre Entwicklung
Jahre Wachstum
Jahre Innovation
Das sagen unsere Führungskräfte und Mitarbeiter
Die Servicetechniker haben durch ihren direkten Kundenkontakt die aktuellsten Informationen über den Maschinenstatus und evtl. Kaufabsichten der Kunden. Zu meiner Zeit als Serviceleiter waren diese Informationen nur in den Köpfen der Techniker oder auf handgeschriebenen Berichten verfügbar. Bei der Gründung des Unternehmens in 1996 war es meine Absicht, für die Techniker einen geführten Servicebericht zu entwickeln, um diese Informationen auszuwerten und sie dem Servicemanagement, dem Vertrieb oder der Konstruktion als Entscheidungshilfe verfügbar zu machen. Ein weiteres Ziel bei der Gründung in 1996 war nicht nur Software für den Service zu verkaufen sondern auch einen exzellenten Service zu bieten, was uns nach Aussage unserer Kunden auch gelungen ist
Seit ich 2015 als dualer Student bei INNOSOFT angefangen habe, konnte ich einige der im Studium erworbenen Theorien im Arbeitsalltag vertiefen. Während der Studienzeit hat die Firma mir regelmäßig interne Projekte als Themenauswahl bei Facharbeiten wie der Bachelor-Arbeit vorgeschlagen. Außerdem wurde mir Zeit für die technische und schriftliche Umsetzung zur Verfügung gestellt, was eine große Entlastung für mich darstellte. Ich fühle mich bis heute sehr gut aufgehoben und durch das positive Arbeitsklima, indem ich mich nicht scheue Fragen zu stellen, entwickelte ich mich fachlich und persönlich stetig weiter. Heute arbeite ich als Projekt-Entwickler und ‑Leiter an unterschiedlichen Aufträgen, teilweise selbständig oder zusammen mit einem erfahrenen Kollegen. Meine Aufgaben umfassen dabei sowohl die Betreuung von Kunden, als auch die technische Umsetzung von spezifischen Entwicklungsanfragen.
Als Student habe ich im Jahr 1996 bei Innosoft begonnen und in dieser Zeit mein Informatik-Studium erfolgreich abgeschlossen. Die Diplomarbeit zum Thema “Digitalisierung von Planungsaufgaben” wurde von Innosoft beratend begleitet. Bereits während des Studiums und verstärkt nach der Festanstellung habe ich an der Softwareentwicklung, insbesondere der klassischen Einsatzplanung, gearbeitet. Seit dem Jahr 2000 berate und betreue ich als Projektleiter von meinem Homeoffice im Elsass vorrangig unsere Kunden in Süddeutschland und der Schweiz. Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus, entsprechend vielfältig sind dadurch die Aufgaben und die erstellten Lösungen. Nicht nur die Kundenanforderungen, sondern auch das Verwenden der neuen Techniken im Rahmen der aktuellen Software-Versionen sind stetige Herausforderungen.
2013 begann ich bei Innosoft meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Nach erfolgreichem Abschluss übernahm ich die Leitung der Ausbildung im Betrieb und bin es heute noch, die Arbeit mit den Auszubildenden ist nach wie vor eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit. Neben dieser Position übernehme ich auch weitere wichtige Aufgaben in der Projektleitung. Bei Innosoft fühle ich mich sehr gut integriert und gefördert. Mein Werdegang ist ein gutes Beispiel, wie man von einem Auszubildenden zu einem tragenden Mitarbeiter einer Firma werden kann. Ich sehe der Zukunft positiv entgegen, da hinter mir eine Firma steht, die in meine Fähigkeiten vertraut.
Ich bin Anfang 2016 zu Innosoft gestoßen. Damals war ich noch als Werkstudent angestellt und durfte verschiedene Abteilungen bei Innosoft durchlaufen. Ich bin Innosoft sehr dankbar, dass sie mich auch während einer schweren Erkrankung unterstützt und begleitet haben und mir einen Wiedereinstieg ermöglicht haben. Innosoft steht für mich für ein familiäres Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit sich zu entfalten und durch flache Hierarchien schnell Verantwortung und herausfordernde Aufgaben zu übernehmen. Ich selbst arbeite seit 2019 im Vertrieb und finde es sehr spannend unsere neuere Softwarelösung, das Field Service Management, unseren Interessenten und Kunden zu präsentieren und diese von den Vorzügen und innovativen Konzepten zu überzeugen.
Jetzt begleitet mich die Innosoft schon fast mein halbes Leben. Langweilig war es nie, dafür haben die stets neuen Herausforderungen gesorgt. Aus der anfänglichen Unternehmung, die nur die vier Gründer tragen musste, ist ein gestandenes Unternehmen geworden. So etwas funktioniert nur mit einer starken Mannschaft. Mit dem Fraunhofer-Institut IPK haben wir an zwei Forschungsprojekten teilgenommen und von der Stadt Dortmund wurden wir in 2020 für den Dortmunder Wirtschaftspreis vorgeschlagen. Auch wenn wir nicht zu den Preisträgern gehörten, so zeigt es doch, dass wir wahrgenommen werden.
Bevor ich 2013 zu Innosoft kam, arbeitete ich bei einem kleinen Unternehmen im Bereich des Maschinenbaus. Schnell stellte sich heraus, dass der Wechsel in einen größeren Betrieb eine gute Idee war. Hier bei Innosoft ist es sehr familiär und ich wurde bei meiner Weiterbildung zur Betriebswirtin unterstützt. Unser Büroteam ist gemeinsam für die Verwaltung, Auftragsbearbeitung und Faktura zuständig. Hier arbeiten wir Hand in Hand und können uns auch darauf verlassen, dass uns Produktfragen von unseren Kollegen mit Geduld und Sachverstand erklärt werden. Der Kontakt untereinander, vor allem jetzt wo zu Corona Zeiten fast alle im Homeoffice arbeiten, ist so gut wie immer.
Nach einer Tätigkeit in einem IT-Unternehmen wechselte ich 2011 zu Innosoft. Zunächst übernahm ich Aufgaben in der Verwaltung, Auftragsbearbeitung und Faktura. Es folgte eine Pause in Elternzeit und auch danach wurde ich sehr gut wieder aufgenommen und bin seitdem in Teilzeit in der technischen Dokumentation tätig. Durch die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten gelingt es mir Beruf und Familie zu vereinbaren. Hervorheben möchte ich die Zusammenarbeit im Team und mit unseren Auszubildenden, die mir viel Spaß macht.