Field Service Management

Service der nächsten Generation mit der FSM Lösung

Im Field Service Management geht es vor allem um eine effiziente Einsatzplanung von Personal und sonstigen Ressourcen. Die Servicetechniker sollen ihre Einsätze beim Kunden zuverlässig, souverän und qualitativ hochwertig durchführen. Dafür muss von der Kundenanfrage bis zum Serviceeinsatz des Technikers alles genauestens geplant und dokumentiert werden. Dabei unterstützt Sie die Field Service Management Software von Innosoft.

Das oberste Ziel: wenige Disponenten können viele Servicetechniker koordinieren.

Zu einer erfolgreichen Planung von Einsätzen gehört nicht nur die kostensparende Planung und Disposition von Außendienstmitarbeitern, sondern zum Beispiel auch das Kundenmanagement, die Bereitstellung von Informationen für und durch den Techniker, die Berichterstellung und die Abrechnung von Aufträgen.

Field Service Management
Personaleinsatzplanung

Was ist Field Service Management?

Field Service Management (FSM) wird in vielen Branchen eingesetzt. Allgemein formuliert dient es der Koordination des sogenannten “Field Service”, also der Außendienstmitarbeiter. Es stellt eine Methode für die Organisation und Optimierung außerhalb des Büros stattfindender Vorgänge dar. Unternehmen müssen dazu in der Lage sein, Personen, Mobilgeräte, Tools und Aufgaben wie Projekte zu koordinieren. An dieser Stelle kommt das Field Service Management ins Spiel. Es agiert als zentrales System zur Verwaltung eben dieser Vorgänge und gestaltet Abläufe effizienter.

Welche Aufgaben erfüllt eine FSM Software?

Die Aufgaben einer Field Service Management Software können sehr unterschiedlich sein. Die Hauptfunktion stellt die Einsatzplanung und Koordination der Mitarbeiter dar. Die Kommunikation über das FSM garantiert einen reibungsloseren Ablauf bei der Planung und Verteilung von Aufgaben an die Außendienstmitarbeiter. In Echtzeit können Änderungen bei Arbeitsaufträgen aktualisiert werden. Mit einer Field Service-Software behält man den Überblick, spart Zeit durch automatisierte Abläufe und erleichtert den Informationsaustausch zwischen seinen Mitarbeitern und Kunden.

Field Service Management

Diese Ziele und Herausforderungen bestehen für das Field Service Management

Fachkräftemangel, steigende Betriebskosten und nicht zuletzt fehlende Technologien führen dazu, dass Unternehmen mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert werden. Terminkonflikte, Schwierigkeiten beim Zugriff auf Daten oder unerwartete Fahren stellen nur einige der Schwierigkeiten dar, mit denen sich Mobile Servicetechniker konfrontiert sehen.

Seperate Lösungen und das Implementieren mehrerer Tools können nicht die gleichen Erfolge bieten wie eine einheitliche Abwicklung. Der Schlüssel ist eine Software, welche Aufgaben und Prozesse automatisiert. Damit Field Service Management auch reibungslos funktionieren kann, sind integrierte End-to-End Lösungen unverzichtbar.

Wichtige Ziele und Herausforderungen im Field Service Management:

  • Zuverlässigkeit, Qualität und Effizienz von Serviceeinsätzen erhöhen
  • Qualität der Leistung von Mitarbeitern verbessern
  • Schnelle und lückenlose Dokumentation von Serviceeinsätzen
  • Kundenanfragen schnell bearbeiten und beantworten
  • Wartungen und Störfälle vorhersagbar machen
  • Service transparent für alle Mitarbeiter gestalten
  • Kundenservice und Kundenzufriedenheit verbessern
  • Datensammlung und -auswertung für die Optimierung von Prozessen

Field Service Management – Kundenanliegen bearbeiten & Außendienst steuern

Im Field Service Management geht es vor allem um eine effiziente Einsatzplanung von Personal und sonstigen Ressourcen. Die Servicetechniker sollen ihre Einsätze beim Kunden zuverlässig, souverän und qualitativ hochwertig durchführen. Dafür muss von der Kundenanfrage bis zum Serviceeinsatz des Technikers alles genauestens geplant und dokumentiert werden.

Unsere Field Service Management Software liefert Ihrem Außendienst sämtliche Informationen, welche dieser vor Ort für die Diagnose und Lösung eines Problems benötigt. Der wertvolle Vorteil davon: Die Erstlösungsrate kann immens gesteigert werden und Kunden freuen sich über einen hohen Servicestandard.

Zu einer erfolgreichen Planung von Einsätzen gehört nicht nur die kostensparende Planung und Disposition von Außendienstmitarbeitern, sondern zum Beispiel auch das Kundenmanagement, die Bereitstellung von Informationen für und durch den Techniker, die Berichterstellung und die Abrechnung von Aufträgen.

Das macht unsere Field Service Management Software so besonders

Das Field Service Management ist mit Innosoft gewachsen und so profitieren Sie von unserer mehr als 28-jährigen Erfahrung im FSM für den Maschinen- und Anlagenbau. Unserer Field Service Management Software vertrauen mehr als 300 Kunden weltweit.

Nutzen Sie die Bandbreite der verschiedenen Tools und Module für die gezielte Optimierung und Effizienzsteigerung von Prozessen und Ressourcen im Service. Sorgen Sie gemeinsam mit unserer Software für ein organisiertes und optimiertes Field Service Management, für bessere Mitarbeiterkommunikation und zufriedene Kunden! Das Resultat: ein ergebnisbasierter Service auf höchstem Niveau.

Kontaktieren Sie uns jetzt für eine Online-Präsentation und Live-Demo unserer Field Service Management Software oder stellen Sie uns Ihre konkrete Anfrage über unser Kontaktformular oder telefonisch. Gerne stellen wir Ihnen unsere moderne Anwendung zur Ressourcenplanung im Projektmanagement vor, die besonders für die Anforderungen im Maschinen- und Anlagenbau geeignet ist, und überzeugen Sie von den vielen Vorteilen für Ihr Unternehmen.

Unsere Field Service Management Software für intelligente Workflows

Sie möchten die Serviceprozesse Ihres Unternehmens optimieren und diese effizienter und möglichst kostensparend durchführen, damit Ihre Disponenten Ihre Servicetechniker optimal koordinieren können? Dann holen Sie sich professionelle Unterstützung mit der modernen Innosoft-Software für optimierte Prozesse im Field Service Management (FSM).

Verwalten Sie die Serviceprozesse Ihres Unternehmens mit der innovativen digitalen Plantafel und arbeiten Sie in modernen Weboberflächen, die Sie von der Kundenanfrage über die Planung Ihrer Außendienstmitarbeiter und deren Einsätze bis zur Nachbearbeitung der durchgeführten Einsätze unterstützten.

Verbessern Sie mit unserer Field Service Management Software die Geschäftseffizienz durch mehr Transparenz im Service und profitieren Sie von schnelleren Reaktionszeiten und optimierten Serviceeinsätzen.

Auf einen Blick – das bietet Ihnen unsere Field Service Management Software:

  • Dispatch: Planung und Disposition in Echtzeit dank intuitiv bedienbarer digitaler Plantafel für effiziente Serviceeinsätze.
  • Mobile Anwendung: Techniker erhalten alle wichtigen Daten für den Einsatz und füllen Ihre Berichte aus (inklusive Zeiterfassung) .
  • Lückenlose Service-Historie zur zur transparenten Nachvollziehbarkeit von Kundenaufträgen, Serviceeinsätzen und Maschinenhistorien.
  • Ortsunabhängiger Zugriff dank Cloud-basiertem System.
  • Ticketsystem für bessere und schnellere, weil direktere Zusammenarbeit mit dem Kunden, jederzeit eindeutig nachvollziehbar.
  • Customer Portal: Damit Ihr Kunde seinen Kunden schnelleren und effektiveren Service bieten kann.
  • Business Information: KPIs und Statistiken zur Überprüfung und Optimierung der Servicequalität.
  • SmartSearch: KI-basierter, intuitiver Informationszugriff für Ihre Techniker an der Maschine vor Ort.
  • Problemlose Integration in Ihre bestehende IT-Systemlandschaft.

Optimal für den Maschinen- und Anlagenbau: Dank mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Branche sind die Innosoft-Lösungen perfekt auf deren Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten.

Diese Vorteile bietet Ihnen die Innosoft Field Service Management Software

All diese Aufgaben des Field Service Managements sind zeitaufwändig und erfordern eine strukturierte Planung und Umsetzung. Hier setzt die Field Service Management Software von Innosoft an, die Sie bei der Einsatzplanung, der Verwaltung, Abwicklung und Nachhaltung von Service- und Wartungseinsätzen dank einer intuitiven Weboberfläche unterstützt. Für Sie vereinfachen wir komplexen Service, damit Sie Ihren Kunden einen exzellenten Support bieten können.

Diese Vorteile erwarten Sie mit der Field Service Management Software von Innosoft: 

  • effiziente Auftragsbearbeitung
  • transparente Serviceprozesse mit Kundenanbindung
  • papierloser Service inklusive elektronischer Signatur-Funktion
  • orts- und zeitunabhängiger Zugriff dank browsergestütztem Arbeiten
  • offlinefähige mobile Anwendung für Servicetechniker
  • digitale Kunden- und Maschinenakte
  • standardisierte Service-Workflows und einfache ERP-Integration
  • Evaluation der Servicequalität dank KPIs und Statistiken

Jetzt Demo Version anfordern!

Kontaktieren Sie uns jetzt für eine Online-Präsentation und Live-Demo unserer Field Service Management Software oder stellen Sie uns Ihre konkrete Anfrage gerne über unser Kontaktformular oder telefonisch. Gerne stellen wir Ihnen unsere moderne Anwendung vor, die besonders für die Anforderungen im Maschinen- und Anlagenbau geeignet ist, und überzeugen Sie von den vielen Vorteilen für Ihr Unternehmen. Auch rund um die Thematik Mobile Service Management stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Seite.

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