Ein­satz­pla­nung von Ser­vice­auf­trä­gen – für eine effi­zi­en­te Ressourcenplanung

Die effi­zi­en­te Ein­satz­pla­nung und Dis­po­si­ti­on von Tech­ni­kern ist für Unter­neh­men eine ech­te Her­aus­for­de­rung: Mit­ar­bei­ter müs­sen nach Qua­li­fi­ka­ti­on, geo­gra­fi­schem Ein­satz­ge­biet, Mate­ri­al­ver­füg­bar­keit und vie­len wei­te­ren Fak­to­ren so effi­zi­ent wie mög­lich ein­ge­setzt wer­den. Es geht dabei beson­ders um die­se Herausforderungen:

  • schnell den bes­ten Ser­vice­tech­ni­ker für einen Auf­trag identifizieren
  • Ein­sät­ze kos­ten­güns­tig pla­nen ohne lan­ge Anrei­se- und Leerlaufzeiten
  • alle wich­ti­gen Auf­trags­da­ten wie benö­tig­tes Werk­zeug, Qua­li­fi­ka­ti­on und Ver­füg­bar­keit der Tech­ni­ker berücksichtigen

Damit Sie Ihre Ser­vice­ein­sät­ze so kos­ten­güns­tig und qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig wie mög­lich durch­füh­ren kön­nen, hilft eine Soft­ware zur Ein­satz­pla­nung. Mit Inno­soft haben Sie alle Infor­ma­tio­nen für Ihre Kun­den­ein­sät­ze in einer anschau­li­chen Über­sicht im Blick.

Die intui­ti­ve Menü­füh­rung und die vie­len Fea­tures zur Fein­pla­nung wie die Goog­le Maps Inte­gra­ti­on zur Rou­ten­pla­nung oder das Defi­nie­ren von Skills, Kun­den­an­for­de­run­gen etc. erleich­tern die Dis­po­si­ti­on von Mitarbeitern.

personaleinsatzplanung software

Dabei kann Sie unse­re Lösung zur Ein­satz­pla­nung unterstützen

  • ver­füg­ba­re Ser­vice­tech­ni­ker identifizieren
  • Tech­ni­ker nach pas­sen­der Qua­li­fi­ka­ti­on und geo­gra­fi­scher Posi­ti­on auswählen
  • Ser­vice­ein­satz und Anrei­se pla­nen dank Fea­tures wie der Google-Maps-Integration
    und der Defi­ni­ti­on von Skills, Kun­den­an­for­de­run­gen und Material
  • Pla­nung von peri­odisch wie­der­keh­ren­den Wartungseinsätzen
  • intui­ti­ve Menü­füh­rung und anschau­li­che Über­sicht mit anschau­li­cher Farbgestaltung
  • Tech­ni­ker App für dyna­mi­sche Berich­t­er­stel­lung, inklu­si­ve mobi­ler Zeiterfassung

Die Bedie­nung ist ein­fach und intuitiv:

Sie kön­nen Ele­men­te bequem per Drag-and-drop ein­fü­gen, zwi­schen Tages- und Wochen­an­sicht wech­seln, prak­ti­sche Fil­ter anwen­den und anhand bereit­ge­stell­ter Daten Kos­ten sen­ken und Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le aufdecken.

Zufrie­de­ne Kun­den und Mit­ar­bei­ter dank pro­fes­sio­nel­ler Soft­ware für die Einsatzplanung

Schlecht geplan­te Ser­vice­ein­sät­ze, generv­te Mit­ar­bei­ter, unzu­frie­de­ne Kun­den und Zet­tel­wirt­schaft gehö­ren mit unse­rer Soft­ware zur Res­sour­cen- und Per­so­nal­ein­satz­pla­nung der Ver­gan­gen­heit an.

Mit unse­rer intui­tiv bedien­ba­ren Ein­satz­pla­nungs­soft­ware machen Sie sich die Res­sour­cen­pla­nung im Pro­jekt­ma­nage­ment leicht!

Das Beson­de­re: In der moder­nen Web­ober­flä­che der Inno­soft FSM-Soft­ware pla­nen Sie Kun­den­an­fra­gen, geben Tech­ni­kern alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen an die Hand und haben die Mög­lich­keit, dyna­mi­sche Berich­te zu erstel­len. Die gesam­mel­ten Daten inklu­si­ve KPIs und Sta­tis­ti­ken bie­ten im Anschluss vie­le Opti­mie­rungs­mög­lich­kei­ten.

So kann die Ein­satz­pla­nung mit
unse­rer Lösung aussehen

1.

Über das Inno­soft Ticket Modul wird ein neu­es Ticket erzeugt, in dem alle Infor­ma­tio­nen über den Ser­vice­fall ent­hal­ten sowie die inter­ne und exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­his­to­rie hin­ter­legt sind. Die­ses Ticket kann über ver­schie­de­ne Kanä­le ange­legt wer­den (z.B. E‑Mail, Tele­fon oder das Inno­soft Cus­to­mer Portal)

2.

Im mit Inno­soft inte­grier­ten Kun­den ERP Sys­tem wird für das Ticket ein Auf­trag erzeugt. Über die Stan­dard-Schnitt­stel­le wer­den auto­ma­tisch alle wich­ti­gen Daten die­ses Auf­tra­ges an das Sys­tem übertragen.

3.

In der gra­fi­schen Plan­ta­fel sieht der Ein­satz­pla­ner tages­ak­tu­ell alle Ein­sät­ze, die noch nicht ver­plant wur­den. Die­se wer­den dem Ein­satz­pla­ner als „vor­läu­fig“ angezeigt.

4.

Der Ein­satz­pla­ner nutzt die inter­ak­ti­ve Slot­pla­nung, um Ein­sät­ze nach ver­schie­de­nen Kri­te­ri­en (Kapa­zi­tät, Skills und Distanz) zu prü­fen und den bes­ten Tech­ni­ker und Ter­min für jeden Ein­satz zu finden.

5.

Der Ein­satz­pla­ner stimmt mit dem Kun­den den anvi­sier­ten Ter­min ab.

6.

Nach Bestä­ti­gung des Kun­den erhält die­ser auto­ma­tisch eine E‑Mail mit allen Infor­ma­tio­nen über den bevor­ste­hen­den Ein­satz und einer Terminbestätigung.

7.

Ser­vice­tech­ni­ker erhal­ten eine auto­ma­ti­sche Benach­rich­ti­gung, dass ein Ein­satz für sie geplant wur­de. Über ihr mobi­les End­ge­rät (z.B. Win­dows, Android oder iOS) kön­nen sie ein­se­hen, wel­che Ein­sät­ze in den nächs­ten Wochen anste­hen. Außer­dem erhal­ten sie Detail­in­for­ma­tio­nen (wie Zei­ten, Bar­aus­la­gen oder ver­wen­de­tes Mate­ri­al) zu die­sem Ein­satz und kön­nen wäh­rend des Ein­sat­zes doku­men­tie­ren. Sie kön­nen dyna­mi­sche Berich­te aus­fül­len und die­sen Ser­vice­re­port digi­tal vom Kun­den unter­schrei­ben lassen.

8.

Sobald ein Ser­vice­re­port im Innen­dienst ver­füg­bar ist, kann ein Vor­ge­setz­ter die Infor­ma­tio­nen prü­fen und über einen Frei­ga­be­pro­zess frei­ge­ben. Im Anschluss wer­den über die Stan­dard­schnitt­stel­le die Leis­tungs­da­ten an das ange­schlos­se­ne ERP über­tra­gen, damit dort eine Rech­nung oder auch eine Rei­se­kos­ten­ab­rech­nung erstellt wer­den kann.

Ein­satz­pla­nung mit der Soft­ware von Inno­soft – die Vorteile:

effek­ti­ve Innen- und
Außendienstplanung
digi­ta­le Plan­ta­fel für
über­sicht­li­che Einsatzplanung
Mobi­le App für Techniker:
dyna­mi­sche Berich­te, alle Daten, offlinefähig
KPIs und Statistiken
für Serviceoptimierung
ein­fa­che Inte­gra­ti­on in
bestehen­de Systemlandschaft
trans­pa­ren­te Serviceprozesse
mit Kundenanbindung
Digi­ta­le Ein­satz­pla­nung leicht gemacht:
erle­ben Sie die Vor­tei­le von Innosoft

Sie möch­ten die Ser­vice­pro­zes­se in Ihrem Unter­neh­men ver­bes­sern und suchen nach einer Soft­ware-Lösung für die Bedürf­nis­se im Maschi­nen- und Anla­gen­bau? Ent­de­cken Sie die Inno­soft Field Manage­ment Soft­ware für die effi­zi­en­te Bear­bei­tung, Ver­wal­tung, Pla­nung, Nach­hal­tung und Opti­mie­rung von Serviceeinsätzen.

Ver­trau­en Sie auf unse­re in mehr als 20 Jah­ren gesam­mel­te Erfah­rung im Pro­jekt­ma­nage­ment im Bereich Maschi­nen- und Anla­gen­bau. Wir ken­nen die Schwach­stel­len, Pro­ble­me und Mög­lich­kei­ten der Bran­che und haben die pas­sen­de Lösung zur effi­zi­en­ten Ein­satz­pla­nung für Sie entwickelt.

Zu unse­ren Kun­den zäh­len mehr als 300 welt­weit ope­rie­ren­de Unter­neh­men, die unse­re Soft­ware bereits begeis­tert nut­zen. Ent­de­cken auch Sie die Vor­tei­le und Mög­lich­kei­ten, um die Res­sour­cen­pla­nung und deren Umset­zung noch kos­ten­güns­ti­ger und pro­duk­ti­ver zu gestal­ten. Sie haben Fra­gen oder benö­ti­gen eine Beratung?

Nut­zen Sie das Kon­takt­for­mu­lar oder rufen Sie uns an und wir bespre­chen mit Ihnen ger­ne die Mög­lich­kei­ten für Ihr Unter­neh­men. Ger­ne demons­trie­ren wir Ihnen unse­re Soft­ware auch in einer Live-Demo. Wir freu­en uns auf eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit Ihnen!

industry

dyna­mi­sche Berichte

phone laptop

Goog­le Maps-
Integration

globe-europe

intui­ti­ve Menüführung

clock

mobi­le Zeiterfassung

Alle Field Ser­vice Management-Module
der Ein­satz­pla­nungs-Soft­ware im Überblick:
Auf­trags­ver­wal­tung mit
unse­rem Ticketsystem
Ser­vice­pla­nung für
effi­zi­en­tes Dispatching
Gestärk­te Kundenbindung
über das Cus­to­mer Portal
Ser­vice­ein­sät­ze bear­bei­ten und
doku­men­tie­ren mit Inno­soft Mobile
Con­trol­ling dank nützlicher
Sta­tis­ti­ken im Modul Busi­ness Information
Syn­er­gien nut­zen dank einfacher
Inte­gra­ti­on in bestehen­des ERP-System
Sie möch­ten mehr über die Inno­soft Ein­satz­pla­nung erfahren?