Die online Veranstaltung „Digitales Servicemanagement“ des VDMA am 09. März 2022 war ausgebucht und ein voller Erfolg.
Die Herausforderungen des digitalen Servicemanagements liegen klar auf der Hand. Der schnelle Zugriff auf technische Informationen zur Lösungsfindung ist – mit der heutigen Menge und Komplexität an Daten – unverzichtbar. Doch wie funktioniert das?
Mark André Muth (Projektingenieur, Kolbus GmbH & Co. KG), zeigte dies in einer Live-Demo. Die Teilnehmer erhielten Einblick in die digitalen Serviceprozesse und wie Kolbus gemeinsam mit Innosoft – seit vielen Jahren – ihr Servicemanagementsystem kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert haben.
Durch den Umstieg auf das Field Service Management (FSM) von Innosoft, sowie die neue integrierte SmartSearch-Technologie, ist Kolbus nun in der Lage KI-gestützt servicerelevante Informationen und Wissen automatisiert zu verknüpfen und intuitiv verfügbar zu machen.
Sebastian Schult (Head of Sales, Innosoft GmbH), präsentierte in seiner Live-Demo sehr anschaulich, anhand eines Serviceauftrags, wie genau SmartSearch den Praxisalltag eines Servicemitarbeiters wesentlich erleichtern kann. Die Kompetenz im Service wird deutlich gesteigert und die Einarbeitung neuer Kolleg*innen ist damit wesentlich effizienter. Darüber hinaus wird nicht nur die First-Time-Fix-Rate verbessert, auch die Mean-Time-to-Repair wird spürbar reduziert.
Ihre Innosoft GmbH