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vor 10 Monaten

Vollert Service – Organisation mit Innosoft komplett digitalisiert

Field Service Management. Vollert Service

Voll digitalisierte Serviceabläufe im Maschinen- und Anlagenbau: Die Vollert Anlagenbau GmbH hat ihre Prozesse im Rahmen ihrer Service-Strategie 2030 konsequent digitalisiert und dabei auf die Field Service Management-Lösung von Innosoft gesetzt. Treiber für die schnellere Umsetzung als geplant war die Corona-Pandemie.

Der ausschlaggebende Impuls, unsere Serviceabteilung schnell zu digitalisieren, liegt im Beginn der Corona- Pandemie“, erklärt Benjamin Schenk, Leiter Field Service bei der Vollert Anlagenbau GmbH. Als klassischer Maschinen- und Anlagenbauer habe man mit viel Papier organisiert und war nicht digital aufgestellt. „Natürlich hatten wir uns auch zuvor schon mit dem Thema Digitalisierung befasst. Die Strategie unserer Service-Organisation sieht als wichtiges Ziel bis 2030 die vollständige Digitalisierung der Service-Prozesse vor.“ Doch dann kam die Realität dieser Planung zuvor: „Im März 2020 sind wir quasi von heute auf morgen alle ins Homeoffice gewechselt. Die Service-Einsätze fanden natürlich trotzdem statt, wenn auch in geringerem Umfang aufgrund der Pandemie-Beschränkungen. Nur wenn eine Anlage gestanden hat, ist der Techniker dorthin gefahren, mit allen Anforderungen von Test bis Maske, die es zu der Zeit gab.“

Für Vollert sei es dann die Herausforderung gewesen, die Service-Abläufe auch vom Homeoffice aus strukturieren und organisieren zu können. „Das war am Anfang improvisiert und sehr rudimentär, mit einer Einsatzplanung über Outlook zum Beispiel. Und die Techniker haben Berichte und Fotos per Mail an die Planung und den Vertrieb geschickt, zur weiteren Bearbeitung. Über den klassischen Papierweg lief nichts mehr.“

Als sich die Situation wieder entspannte, war für Vollert klar, dass man die Vorteile der digitalen Arbeitsweise nicht mehr missen wollte. „Groß Überzeugungsarbeit zu leisten auf Führungsebene, diesen Bereich zu digitalisieren, war dann nicht notwendig“, erklärt Benjamin Schenk. Intern habe man dann strategisch entwickelt, welche Ziele mit der Digitalisierung erreicht werden sollten. Dazu wurde eine Bewertungsmatrix zusammengestellt mit allen Anforderungen von Vollert, um verschiedene Anbieter vergleichen zu können.

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