Deutsch
English
+49 231 427 885 – 0
info@innosoft.de
Support-Portal
Innosoft GmbH - Logo
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Ansprechpartner
    • Partner
    • Karriere
    • Referenzen
  • Lösungen
    • Field Service Management
      • Ready-To-Use
      • Modulübersicht
      • Tickets
      • Dispatch
      • Mobile
      • Business Information
      • Customer Portal
      • Integration
      • SmartSearch
      • Mobile Service Management
    • Innosoft & Partner
      • Ersatzteilkatalog & Field Service Management
  • Info-Center
    • Innosoft Blog
    • FSM Glossar
    • Releases
    • Events
      • Kalender
    • Systemvoraussetzungen
    • Download
    • Innosoft Schulungen
      • Release Radar
  • Kontakt
Live-Demo anfragen
vor 3 Wochen

Zurück zur Glossar-Übersichtsseite

Dashboard

Ein Dashboard ist eine übersichtliche Start- oder Übersichtsseite der Software, die die wichtigsten Informationen und Kennzahlen auf einen Blick darstellt. Im Field Service Management fungiert das Dashboard als zentrale Informationsdrehscheibe für Disponenten und Serviceleiter, sobald sie die Anwendung öffnen. Hier werden typischerweise Echtzeit-Daten und aktuelle Statusmeldungen kompakt visualisiert. Ein gutes Dashboard beantwortet Fragen wie, wie viele offene Tickets gibt es aktuell? Stehen dringende Einsätze an? Wie ist der heutige Auslastungsgrad? Gibt es Eskalationen oder überschrittene SLA-Zeiten?

Die Innosoft FSM-Software zeigt beispielsweise im Dashboard alle für den Nutzer relevanten Vorgänge an. Das kann beinhalten offene Aufträge/Tickets, laufende Einsätze (mit Uhrzeit und zugewiesenem Techniker), anstehende Wartungen und Serviceberichte, die noch ausstehen.

Zudem werden oft Kennzahlen (KPIs) wie z. B. die Anzahl abgeschlossener Einsätze dieser Woche, durchschnittliche Reaktionszeit oder Umsätze im Service angezeigt. Die Darstellung erfolgt über Widgets, Listen und Charts. So kann ein Serviceleiter z. B. auf einen Blick sehen, ob alle Wartungstermine im Plan sind oder ob sich irgendwo Rückstände auftun.

Ein besonderes Merkmal moderner Dashboards ist ihre Personalisierbarkeit. Jeder Benutzer oder zumindest jede Rolle kann sich ein maßgeschneidertes Dashboard einrichten. Ein Dispatcher möchte vielleicht primär die Einsatzübersicht und den Ticket-Status sehen, während ein Manager Umsatz- und Kostenstatistiken präferiert. Das Standard-Dashboard kann beispielweise im Innosoft FSM über die Einstellungen aktiviert und je Nutzer konfiguriert werden. Etwa welche Statistiken oder Diagramme ein- oder ausgeblendet werden.

Für die tägliche Praxis steigert das Dashboard die Transparenz erheblich. Statt mehrere Module durchsuchen zu müssen, hat man alle kritischen Punkte zentral sichtbar. Beispiel: Wenn auf dem Dashboard auffällt, dass „5 Serviceberichte offen“ sind, weiß der Serviceleiter sofort, dass er die Techniker erinnern muss, ihre Berichte abzugeben. Oder ein roter Indikator könnte zeigen, dass zwei Tickets die zugesicherte Reaktionszeit überschritten haben, der Dispatcher kann dann priorisiert nachfassen.

Kurzum, das Dashboard fungiert als Cockpit der FSM-Software. Es liefert in kompakter Form den Lageüberblick und erlaubt, von dort aus direkt in die jeweiligen Detailbereiche zu springen.

info@innosoft.de

+49 231 427 885 – 0

Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen unserer FSM-Software!

    Vorheriger Beitrag
    Customizing
    Nächster Beitrag
    Digitales Formular

    Innosoft GmbH

    Seit 1996 entwickelt Innosoft Softwarelösungen rund um die Auftragsbearbeitung im Service und die Planung von Außen- und Innendienst-
    mitarbeitern.

    Softwarelösungen

    • Field Service Management
    • Einsatzplanung
    • Mobile Zeiterfassung
    • Ressourcenplanung im Projektmanagement
    • PEP-Software
    • Workforce Management

    Kontakt

    info@innosoft.de

    +49 231 427 885 – 0
    Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund
    LinkedIn

    Copyright 1996 – 2025 Innosoft GmbH

    • Impressum
    • AGB
    • Datenschutz
    Datenschutzeinstellungen
    Wir verwenden auf unserer Website Cookies.
    Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.
    Cookie EinstellungenIch stimme zu
    Manage consent

    Überblick über den Datenschutz

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen
    Essenziell
    immer aktiv
    Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
    Google Analytics
    Analytische Cookies werden mittels Google Analytics ausschließlich für anonyme statistitsche Zwecke verwendet, um zu verstehen wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
    SPEICHERN & AKZEPTIEREN