Deutsch
English
+49 231 427 885 – 0
info@innosoft.de
Support-Portal
Innosoft GmbH - Logo
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Ansprechpartner
    • Partner
    • Karriere
    • Referenzen
  • Lösungen
    • Field Service Management
      • Ready-To-Use
      • Modulübersicht
      • Tickets
      • Dispatch
      • Mobile
      • Business Information
      • Customer Portal
      • Integration
      • SmartSearch
      • Mobile Service Management
    • Innosoft & Partner
      • Ersatzteilkatalog & Field Service Management
  • Info-Center
    • Innosoft Blog
    • FSM Glossar
    • Releases
    • Events
      • Kalender
    • Systemvoraussetzungen
    • Download
    • Innosoft Schulungen
      • Release Radar
  • Kontakt
Live-Demo anfragen
vor 3 Wochen

Zurück zur Glossar-Übersichtsseite

Benutzer, Benutzerrechte und Berechtigungsmanagement

Benutzer sind die Anwender der FSM-Software, etwa Disponenten, Serviceleiter, Techniker oder Administratoren. Jeder Benutzer verfügt im System über ein eigenes Profil (Benutzerkonto), das in der Regel personalisierte Einstellungen und v. a. Berechtigungen enthält. Unter Benutzerrechten versteht man die Zugriffsrechte eines Benutzers, also welche Module, Funktionen oder Datensätze er sehen oder ändern darf.

Beispielsweise hat ein Techniker-Benutzer in der mobilen App typischerweise nur Zugriff auf seine eigenen Aufträge, Arbeitszeiten und eventuell Teileverbrauch, während ein Serviceleiter-Benutzer umfassende Leserechte für alle Projekte und Statistiken, aber eventuell keine Schreibrechte in der Systemkonfiguration hat.

Das Berechtigungsmanagement bezeichnet die Verwaltung dieser Rechte. In der Praxis werden den Benutzern oft Rollen zugewiesen (z. B. Administrator, Dispatcher, Techniker, Controller), und jede Rolle hat vordefinierte Rechte. Die Innosoft FSM-Software bietet ein fein granulares Berechtigungssystem, mit dem genau festgelegt werden kann, wer z. B. Statistiken einsehen darf, wer Einsätze auf der Plantafel verschieben kann oder wer neue Kunden anlegen darf.

Eine saubere Rechteverwaltung ist nicht nur aus IT-Sicherheitsgründen wichtig, sondern erleichtert auch den Nutzern die Arbeit. Sie sehen nur die für sie relevanten Menüs und Daten. So wird verhindert, dass ein falscher Datensatz versehentlich geändert wird oder vertrauliche Informationen in falsche Hände geraten.

Für das Berechtigungsmanagement setzt der Administrator in der Regel einmalig die Rechte auf und passt sie bei Organisationsänderungen an. Beispielsweise könnte bei einer neuen Außendienst-Niederlassung eine weitere Dispatcher-Rolle hinzugefügt werden, die nur auf bestimmte regionale Aufträge zugreifen kann. Das System prüft bei jeder Aktion die Berechtigung des Benutzers. Innosoft FSM orientiert sich hierbei an Best Practices der IT-Sicherheit und erlaubt es, alle Änderungen nachvollziehbar einem Benutzer zuzuordnen (Stichwort: Audit Trail).

Insgesamt sorgt das Benutzer- und Berechtigungsmanagement dafür, dass jeder Nutzer genau die Funktionen hat, die er für seine Aufgabe braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

info@innosoft.de

+49 231 427 885 – 0

Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen unserer FSM-Software!

    Vorheriger Beitrag
    Backup (Datensicherung)
    Nächster Beitrag
    Belege und Dokumentation

    Innosoft GmbH

    Seit 1996 entwickelt Innosoft Softwarelösungen rund um die Auftragsbearbeitung im Service und die Planung von Außen- und Innendienst-
    mitarbeitern.

    Softwarelösungen

    • Field Service Management
    • Einsatzplanung
    • Mobile Zeiterfassung
    • Ressourcenplanung im Projektmanagement
    • PEP-Software
    • Workforce Management

    Kontakt

    info@innosoft.de

    +49 231 427 885 – 0
    Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund
    LinkedIn

    Copyright 1996 – 2025 Innosoft GmbH

    • Impressum
    • AGB
    • Datenschutz
    Datenschutzeinstellungen
    Wir verwenden auf unserer Website Cookies.
    Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.
    Cookie EinstellungenIch stimme zu
    Manage consent

    Überblick über den Datenschutz

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen
    Essenziell
    immer aktiv
    Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
    Google Analytics
    Analytische Cookies werden mittels Google Analytics ausschließlich für anonyme statistitsche Zwecke verwendet, um zu verstehen wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
    SPEICHERN & AKZEPTIEREN