Deutsch
English
+49 231 427 885 – 0
info@innosoft.de
Support-Portal
Innosoft GmbH - Logo
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Ansprechpartner
    • Partner
    • Karriere
    • Referenzen
  • Lösungen
    • Field Service Management
      • Ready-To-Use
      • Modulübersicht
      • Tickets
      • Dispatch
      • Mobile
      • Business Information
      • Customer Portal
      • Integration
      • SmartSearch
      • Mobile Service Management
    • Innosoft & Partner
      • Ersatzteilkatalog & Field Service Management
  • Info-Center
    • Innosoft Blog
    • FSM Glossar
    • Releases
    • Events
      • Kalender
    • Systemvoraussetzungen
    • Download
    • Innosoft Schulungen
      • Release Radar
  • Kontakt
Live-Demo anfragen
vor 3 Wochen

Zurück zur Glossar-Übersichtsseite

Artikel

Im Kontext von Field Service Management bezeichnet Artikel die Materialien, Ersatzteile oder Waren, die im Serviceauftrag benötigt oder verbraucht werden. Ein Artikel kann z. B. ein Ersatzteil (wie eine Pumpe, Dichtung oder Platine), Verbrauchsmaterial (z. B. Schmiermittel) oder ein Verkaufsprodukt sein.

Die Artikelverwaltung in einer FSM-Software ist wichtig, um den Technikern die richtigen Teile zur richtigen Zeit bereitzustellen. Typischerweise werden alle Artikel mit Artikelnummer, Bezeichnung, Lagerort und Bestand im System erfasst. Dadurch kann ein Techniker in der Techniker-App oder der Disponent in der Plantafel sehen, welche Teile für einen Einsatz verfügbar sind oder bestellt werden müssen. In der Praxis bedeutet dies z. B., dass bei der Einsatzplanung einem Auftrag bestimmte Artikel zugeordnet werden können, etwa wenn bei einer Wartung regelmäßig Dichtungen getauscht werden müssen, werden diese als Artikel im Auftrag hinterlegt. Ein FSM-System kann zudem mit einem Ersatzteilkatalog oder Lagerverwaltungssystem integriert sein, um Bestände automatisch zu pflegen. So wird sichergestellt, dass Serviceaufträge ohne Verzögerung durchgeführt werden können, weil alle benötigten Artikel bekannt und verfügbar sind oder dass, Service-Einsätze erst durchgeführt werden, wenn alle benötigten Ersatzteile verfügbar sind.

Außerdem dienen die erfassten Artikel als Grundlage für die Faktura (Rechnungsstellung) der Verbrauch von Ersatzteilen wird im Servicebericht als Beleg dokumentiert und anschließend dem Kunden in Rechnung gestellt.

info@innosoft.de

+49 231 427 885 – 0

Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen unserer FSM-Software!

    Vorheriger Beitrag
    Administration
    Nächster Beitrag
    Auftragsart

    Innosoft GmbH

    Seit 1996 entwickelt Innosoft Softwarelösungen rund um die Auftragsbearbeitung im Service und die Planung von Außen- und Innendienst-
    mitarbeitern.

    Softwarelösungen

    • Field Service Management
    • Einsatzplanung
    • Mobile Zeiterfassung
    • Ressourcenplanung im Projektmanagement
    • PEP-Software
    • Workforce Management

    Kontakt

    info@innosoft.de

    +49 231 427 885 – 0
    Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund
    LinkedIn

    Copyright 1996 – 2025 Innosoft GmbH

    • Impressum
    • AGB
    • Datenschutz
    Datenschutzeinstellungen
    Wir verwenden auf unserer Website Cookies.
    Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.
    Cookie EinstellungenIch stimme zu
    Manage consent

    Überblick über den Datenschutz

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen
    Essenziell
    immer aktiv
    Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
    Google Analytics
    Analytische Cookies werden mittels Google Analytics ausschließlich für anonyme statistitsche Zwecke verwendet, um zu verstehen wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
    SPEICHERN & AKZEPTIEREN