Im Kontext von Field Service Management bezeichnet Artikel die Materialien, Ersatzteile oder Waren, die im Serviceauftrag benötigt oder verbraucht werden. Ein Artikel kann z. B. ein Ersatzteil (wie eine Pumpe, Dichtung oder Platine), Verbrauchsmaterial (z. B. Schmiermittel) oder ein Verkaufsprodukt sein.
Die Artikelverwaltung in einer FSM-Software ist wichtig, um den Technikern die richtigen Teile zur richtigen Zeit bereitzustellen. Typischerweise werden alle Artikel mit Artikelnummer, Bezeichnung, Lagerort und Bestand im System erfasst. Dadurch kann ein Techniker in der Techniker-App oder der Disponent in der Plantafel sehen, welche Teile für einen Einsatz verfügbar sind oder bestellt werden müssen. In der Praxis bedeutet dies z. B., dass bei der Einsatzplanung einem Auftrag bestimmte Artikel zugeordnet werden können, etwa wenn bei einer Wartung regelmäßig Dichtungen getauscht werden müssen, werden diese als Artikel im Auftrag hinterlegt. Ein FSM-System kann zudem mit einem Ersatzteilkatalog oder Lagerverwaltungssystem integriert sein, um Bestände automatisch zu pflegen. So wird sichergestellt, dass Serviceaufträge ohne Verzögerung durchgeführt werden können, weil alle benötigten Artikel bekannt und verfügbar sind oder dass, Service-Einsätze erst durchgeführt werden, wenn alle benötigten Ersatzteile verfügbar sind.
Außerdem dienen die erfassten Artikel als Grundlage für die Faktura (Rechnungsstellung) der Verbrauch von Ersatzteilen wird im Servicebericht als Beleg dokumentiert und anschließend dem Kunden in Rechnung gestellt.
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