Deutsch
English
+49 231 427 885 – 0
info@innosoft.de
Support-Portal
Innosoft GmbH - Logo
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Ansprechpartner
    • Partner
    • Karriere
    • Referenzen
  • Lösungen
    • Field Service Management
      • Ready-To-Use
      • Modulübersicht
      • Tickets
      • Dispatch
      • Mobile
      • Business Information
      • Customer Portal
      • Integration
      • SmartSearch
      • Mobile Service Management
    • Innosoft & Partner
      • Ersatzteilkatalog & Field Service Management
  • Info-Center
    • Innosoft Blog
    • FSM Glossar
    • Releases
    • Events
      • Kalender
    • Systemvoraussetzungen
    • Download
    • Innosoft Schulungen
      • Release Radar
  • Kontakt
Live-Demo anfragen
vor 3 Wochen

Zurück zur Glossar-Übersichtsseite

Administration

Die Administration im Field Service Management (FSM) umfasst alle Aufgaben zur Einrichtung und Pflege des Systems. Administratoren konfigurieren die Software gemäß den Geschäftsprozessen des Serviceunternehmens. Dazu gehören z. B. die Anlage von Benutzerkonten und Rollen, das Festlegen von Benutzerrechten (wer welche Daten sehen oder bearbeiten darf) sowie die Pflege von Tabellendaten, Schlüsseln usw. (Nummernkreise, Ressourcentypen, Auftragsarten, Skillschlüssel). Auch das Berechtigungsmanagement, also die Verwaltung von Zugriffsrechten und Rollen fällt in diesen Bereich. Eine gut organisierte Administration sorgt dafür, dass Disponenten, Serviceleiter und Techniker effizient mit der FSM-Software arbeiten können, weil alle Einstellungen optimal auf ihre Praxis abgestimmt sind. In der Innosoft-FSM-Software gibt es in der Regel eigene Administrationsmodule, in denen Systemkonfigurationen vorgenommen werden (z. B. Definition von Auftragsarten, Einrichtung der Plantafel-Ansichten oder Anpassung von Workflows). Darüber hinaus obliegt der Administration oft die Datensicherung (Backups) des Systems und das Customizing (individuelle Anpassungen, siehe unten).

Kurzum, die Administration stellt den reibungslosen Betrieb und die kontinuierliche Optimierung des FSM-Systems sicher, sodass alle anderen Bereiche (Dispatch, Mobile, Reporting etc.) zuverlässig funktionieren.

info@innosoft.de

+49 231 427 885 – 0

Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen unserer FSM-Software!

    Vorheriger Beitrag
    Wartung 4.0: Der unterschätzte Erfolgsfaktor für Ihre IT-Systeme
    Nächster Beitrag
    Artikel

    Innosoft GmbH

    Seit 1996 entwickelt Innosoft Softwarelösungen rund um die Auftragsbearbeitung im Service und die Planung von Außen- und Innendienst-
    mitarbeitern.

    Softwarelösungen

    • Field Service Management
    • Einsatzplanung
    • Mobile Zeiterfassung
    • Ressourcenplanung im Projektmanagement
    • PEP-Software
    • Workforce Management

    Kontakt

    info@innosoft.de

    +49 231 427 885 – 0
    Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund
    LinkedIn

    Copyright 1996 – 2025 Innosoft GmbH

    • Impressum
    • AGB
    • Datenschutz
    Datenschutzeinstellungen
    Wir verwenden auf unserer Website Cookies.
    Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.
    Cookie EinstellungenIch stimme zu
    Manage consent

    Überblick über den Datenschutz

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen
    Essenziell
    immer aktiv
    Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
    Google Analytics
    Analytische Cookies werden mittels Google Analytics ausschließlich für anonyme statistitsche Zwecke verwendet, um zu verstehen wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
    SPEICHERN & AKZEPTIEREN