Deutsch
English
+49 231 427 885 – 0
info@innosoft.de
Support-Portal
Innosoft GmbH - Logo
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Ansprechpartner
    • Partner
    • Karriere
    • Referenzen
  • Lösungen
    • Field Service Management
      • Ready-To-Use
      • Modulübersicht
      • Tickets
      • Dispatch
      • Mobile
      • Business Information
      • Customer Portal
      • Integration
      • SmartSearch
      • Mobile Service Management
    • Innosoft & Partner
      • Ersatzteilkatalog & Field Service Management
  • Info-Center
    • Innosoft Blog
    • FSM Glossar
    • Releases
    • Events
      • Kalender
    • Systemvoraussetzungen
    • Download
    • Innosoft Schulungen
      • Release Radar
  • Kontakt
Live-Demo anfragen
vor 2 Wochen

Zurück zur Glossar-Übersichtsseite

Ressourcen und Ressourcendaten

Im Field Service sind Ressourcen primär die Mitarbeiter im Außendienst (Servicetechniker, Inbetriebnehmer, Ingenieure etc.), können aber auch andere für Einsätze eingeplante Einheiten sein, wie z. B. Werkstatt-Mitarbeiter, Fahrzeuge, Werkzeuge oder Messgeräte. Im klassischen Sinne spricht man jedoch meist von Personal-Ressourcen. Die effiziente Verwaltung der Ressourcen ist Kern des FSM, schließlich müssen die richtigen Leute mit dem richtigen Können zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Ressourcendaten sind alle Informationen, die zu diesen Ressourcen im System hinterlegt werden und die für Planung und Durchführung relevant sind. Bei einer Personal-Ressource (z. B. Techniker Max Mustermann) gehören dazu u. a.:

Stammdaten: Name, Personalnummer, Kontaktinformationen. Auch Zugehörigkeit zu Standort/Team.

Qualifikationen/Fähigkeiten: Welche Fachgebiete beherrscht der Techniker? Zertifikate, Erfahrungen, Sprachen. Diese Daten sind wichtig, um zu filtern, wer für einen Auftrag geeignet ist.

Verfügbarkeit: Vertragliche Arbeitszeit, Urlaubszeiten, geplante Abwesenheiten. Diese Daten fließen in die Planung ein, um nur verfügbare Zeiten zu verplanen.

Kapazität: Im System hinterlegt man oft die Kapazität einer Ressource pro Tag. Daraus errechnet sich Auslastung. Einige Systeme erlauben Teilzeitmodell oder Schichtpläne zu hinterlegen.

Standort/Adresse: Wo startet der Techniker typischerweise relevant für die Reisezeit-Berechnung und Geo-Planung.

Kostensatz: Für interne Auswertungen evtl. hinterlegter Stundensatz, um interne Kosten oder Deckungsbeiträge pro Einsatz zu berechnen.

Ausrüstung: Manche FSM-Systeme führen auch, welches Service-Fahrzeug jemand hat oder welche Werkzeuge er mitführt. Dies kann bei Spezialequipment relevant sein.

Zugeordnete Aufträge: Die Ressource hat im System natürlich Verknüpfungen zu den ihr zugewiesenen Einsätzen. Das ist dynamisch: Wenn der Disponent einen Einsatz plant, wird die Ressource eingetragen und der Auftrag erscheint dann in ihrem Kalender.

Historie: Welche Projekte/Einsätze hat die Ressource schon bearbeitet? Zur Nachvollziehbarkeit und eventuellen Kundenpräferenzen.

Impfungen/Gesundheitsnachweise & Visa: In internationalem Einsatz oder speziellen Branchen müssen Techniker gewisse Nachweise haben. So stellt man sicher, dass nur geeignete Personen in bestimmte Länder oder zu bestimmten Anlagen geschickt werden.

Sonstige Besonderheiten: z. B. ob jemand für Notdienst eingeplant werden kann, welche Sprache er spricht, oder ob er Azubi/Erfahren ist. Auch Präferenzen können informell hinterlegt sein.

All diese Ressourcendaten sind im FSM-System hinterlegt und idealerweise aktuell. Die Daten werden meist vom Personaldisponenten oder Administrator gepflegt. Änderungen, wie etwa neue Skills nach einer Schulung, geplanter Urlaub oder Firmenwagen-Wechsel, sollten zeitnah eingetragen werden, da sie direkte Auswirkungen auf die Planung haben.

Neben der Planung dienen Ressourcendaten auch dem Reporting und der Weiterentwicklung: Man kann z. B. auswerten, welche Skills am häufigsten nachgefragt wurden und damit argumentieren, in welche Schulungen investiert wird. Oder man trackt, wie oft ein Mitarbeiter im Jahr im Ausland war und kann das bei Personalgesprächen berücksichtigen.

Zusammengefasst: Ressourcen sind die eigentlichen Akteure im Field Service, und Ressourcendaten sind deren digitales Abbild mit all ihren relevanten Eigenschaften. Die Qualität dieser Daten bestimmt maßgeblich die Qualität der Planung und letztlich die Servicequalität beim Kunden.

info@innosoft.de

+49 231 427 885 – 0

Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen unserer FSM-Software!

    Vorheriger Beitrag
    Projekt
    Nächster Beitrag
    Reisekosten

    Innosoft GmbH

    Seit 1996 entwickelt Innosoft Softwarelösungen rund um die Auftragsbearbeitung im Service und die Planung von Außen- und Innendienst-
    mitarbeitern.

    Softwarelösungen

    • Field Service Management
    • Einsatzplanung
    • Mobile Zeiterfassung
    • Ressourcenplanung im Projektmanagement
    • PEP-Software
    • Workforce Management

    Kontakt

    info@innosoft.de

    +49 231 427 885 – 0
    Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund
    LinkedIn

    Copyright 1996 – 2025 Innosoft GmbH

    • Impressum
    • AGB
    • Datenschutz
    Datenschutzeinstellungen
    Wir verwenden auf unserer Website Cookies.
    Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.
    Cookie EinstellungenIch stimme zu
    Manage consent

    Überblick über den Datenschutz

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen
    Essenziell
    immer aktiv
    Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
    Google Analytics
    Analytische Cookies werden mittels Google Analytics ausschließlich für anonyme statistitsche Zwecke verwendet, um zu verstehen wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
    SPEICHERN & AKZEPTIEREN