Deutsch
English
+49 231 427 885 – 0
info@innosoft.de
Support-Portal
Innosoft GmbH - Logo
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Ansprechpartner
    • Partner
    • Karriere
    • Referenzen
  • Lösungen
    • Field Service Management
      • Ready-To-Use
      • Modulübersicht
      • Tickets
      • Dispatch
      • Mobile
      • Business Information
      • Customer Portal
      • Integration
      • SmartSearch
      • Mobile Service Management
    • Innosoft & Partner
      • Ersatzteilkatalog & Field Service Management
  • Info-Center
    • Innosoft Blog
    • FSM Glossar
    • Releases
    • Events
      • Kalender
    • Systemvoraussetzungen
    • Download
    • Innosoft Schulungen
      • Release Radar
  • Kontakt
Live-Demo anfragen
vor 2 Wochen

Zurück zur Glossar-Übersichtsseite

Projekt

Projekt

Der Begriff Projekt im Service-Kontext bezeichnet ein größeres, meist einmaliges oder temporäres Vorhaben, das aus mehreren zusammenhängenden Einsätzen bzw. Aufgaben besteht. Anders als ein einzelner Serviceeinsatz (der z. B. wenige Stunden dauert und einen konkreten Störfall behebt), erstreckt sich ein Projekt oft über einen längeren Zeitraum und hat definierte Ziele, Budgets und Verantwortliche. In der Innosoft FSM-Welt ist ein Projekt eine organisatorische Einheit, um komplexe Serviceaufträge abzubilden – etwa die Installation einer ganzen Anlage bei einem Kunden, eine umfangreiche Retrofit-Aktion oder ein internationales Rollout-Projekt für Maschinenupgrades.

Wesentliche Merkmale eines Projekts im FSM:

Zusammenfassung mehrerer Aufträge/Einsätze: Ein Projekt bündelt alle Einsätze, Tickets, Serviceberichte etc., die zu diesem Vorhaben gehören. So kann man gebündelt Auswertungen machen (Gesamtstunden, Gesamtkosten) und behält den Überblick.

Eigenes Budget/Kostenstelle: Projekte werden oft als Kostensammler geführt. Das heißt, alle Kosten (Personal, Material, Reisekosten) eines Projekts werden konsolidiert betrachtet. Dies ist wichtig, wenn man z. B. Festpreisprojekte hat oder im Rahmen von Serviceverträgen bestimmte Kontingente. Man kann am Projekt sehen, ob es im Budget bleibt oder überläuft.

Phasen und Meilensteine: Im Projektmanagement-Modul kann ein Projekt in Phasen gegliedert werden (z. B. Planung, Ausführung, Abnahme) mit Meilensteinen (Termine, an denen gewisse Ergebnisse vorliegen sollen). Die Grobplanung findet oft auf dieser Ebene statt.

Projektleiter und Team: Jedem Projekt wird ein Verantwortlicher (Projektleiter oder zuständiger Disponent) zugewiesen und ggf. ein Team von Ressourcen, die hauptsächlich daran arbeiten. Das ermöglicht, die Kommunikation zu bündeln und Verantwortlichkeiten klar zu haben.

Kennung/Auftragsart: Projekte lassen sich klassifizieren, etwa nach Projektart (Intern vs. Kundenprojekt, Invest vs. Service) und erhalten oft eine eindeutige Projektnummer und einen Titel. Diese erscheinen z. B. auch auf allen zugehörigen Einsätzen.

Beziehungen zu Vertriebsauftrag: Häufig steht hinter einem Serviceprojekt ein Vertriebsauftrag. Innosoft trennt Konzept “Vertriebsauftrag” und “Projekt”. So kann man einen Kundenauftrag technisch in mehrere Serviceprojekte aufteilen oder Projekte unabhängig vom ursprünglichen Auftrag. Dadurch bleibt man flexibel, auch wenn sich nach Auftragserteilung etwas ändert.

Zudem ermöglicht das Projekt-Objekt eine Kommunikation und Dokumentation auf höherer Ebene: Man kann projektbezogene Dokumente hinterlegen (Pläne, Verträge), Ansprechpartner beim Kunden speziell fürs Projekt definieren und Berichte auf Projektebene erstellen. Auch Mehraufwände oder Änderungswünsche während der Durchführung werden dem Projekt zugeordnet, was die Nachverfolgung erleichtert (Stichwort Change Request).

info@innosoft.de

+49 231 427 885 – 0

Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen unserer FSM-Software!

    Vorheriger Beitrag
    Plantafel
    Nächster Beitrag
    Ressourcen und Ressourcendaten

    Innosoft GmbH

    Seit 1996 entwickelt Innosoft Softwarelösungen rund um die Auftragsbearbeitung im Service und die Planung von Außen- und Innendienst-
    mitarbeitern.

    Softwarelösungen

    • Field Service Management
    • Einsatzplanung
    • Mobile Zeiterfassung
    • Ressourcenplanung im Projektmanagement
    • PEP-Software
    • Workforce Management

    Kontakt

    info@innosoft.de

    +49 231 427 885 – 0
    Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund
    LinkedIn

    Copyright 1996 – 2025 Innosoft GmbH

    • Impressum
    • AGB
    • Datenschutz
    Datenschutzeinstellungen
    Wir verwenden auf unserer Website Cookies.
    Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.
    Cookie EinstellungenIch stimme zu
    Manage consent

    Überblick über den Datenschutz

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen
    Essenziell
    immer aktiv
    Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
    Google Analytics
    Analytische Cookies werden mittels Google Analytics ausschließlich für anonyme statistitsche Zwecke verwendet, um zu verstehen wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
    SPEICHERN & AKZEPTIEREN