Deutsch
English
+49 231 427 885 – 0
info@innosoft.de
Support-Portal
Innosoft GmbH - Logo
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Ansprechpartner
    • Partner
    • Karriere
    • Referenzen
  • Lösungen
    • Field Service Management
      • Ready-To-Use
      • Modulübersicht
      • Tickets
      • Dispatch
      • Mobile
      • Business Information
      • Customer Portal
      • Integration
      • SmartSearch
      • Mobile Service Management
    • Innosoft & Partner
      • Ersatzteilkatalog & Field Service Management
  • Info-Center
    • Innosoft Blog
    • FSM Glossar
    • Releases
    • Events
      • Kalender
    • Systemvoraussetzungen
    • Download
    • Innosoft Schulungen
      • Release Radar
  • Kontakt
Live-Demo anfragen
vor 2 Wochen

Zurück zur Glossar-Übersichtsseite

Reisekosten

Classic

Reisekosten entstehen, wenn Techniker für Serviceeinsätze reisen (Fahrten, Übernachtungen, etc.), und umfassen alle Aufwendungen, die im Zuge der Reise anfallen. Im Field Service machen Reisekosten oft einen beträchtlichen Teil der Servicekosten aus, insbesondere bei weit entfernten Kundeneinsätzen oder internationalem Service. Es ist daher wichtig, diese Kosten korrekt zu erfassen und gegebenenfalls dem Kunden zu berechnen oder intern auszuwerten.

Zu den Reisekosten zählen klassischerweise folgende Kategorien:

Fahrtkosten: Kosten für An- und Abreise, z. B. Kilometerpauschalen bei Nutzung eines Firmenwagens, Bahn- oder Flugtickets u.v.m..

Übernachtungskosten: Hotelkosten oder andere Unterbringungskosten, falls eine Übernachtung erforderlich ist.

Reisenebenkosten: Diverse Kleinausgaben während der Reise, z. B. Telefonkosten, Internetgebühren, Arbeitsmittel, Visa-Gebühren, Bewirtung von Kunden.

Verpflegungsmehraufwand: Umgangssprachlich Spesen. Das sind Pauschalen für Mahlzeiten, die dem Mitarbeiter zustehen, wenn er mehr als einen bestimmten Zeitraum von seiner normalen Tätigkeitsstätte abwesend ist. In Deutschland sind diese Pauschalen gesetzlich festgelegt nach Abwesenheitsdauer und Land.

Nach Abschluss eines solchen Einsatzes fließen die Daten in den Reisebericht. Der Vorgesetzte oder Buchhalter prüft diesen und gibt ihn frei. Je nach interner Regel wird dann entweder dem Techniker die Spesen ausgezahlt und die Kosten intern verbucht, oder, falls vertraglich vereinbart, dem Kunden in Rechnung gestellt. Einige Serviceverträge erlauben es, Reisekosten zusätzlich zum Servicepreis abzurechnen. In dem Fall werden die erfassten Kosten vom Faktura-Modul auf die Rechnung übernommen

Für die Serviceorganisation sind Reisekosten ein wichtiger KPI. Man möchte z. B. wissen, wie hoch der Reisekostenanteil an den Gesamtkosten ist, oder ob bestimmte Kunden sehr hohe Reisekosten verursachen. Mit dem FSM-System lassen sich entsprechende Statistiken ziehen (Reisekosten pro Kunde, pro Monat, pro Techniker etc.).

Ein weiterer Aspekt ist die Transparenz gegenüber Kunden: Durch genaue Erfassung kann man Kundenberichte liefern, wie die Reisekosten zustande kamen (nachvollziehbar mit Belegen). Das vermeidet Streitigkeiten in der Rechnungsstellung.

Auch administrativ hilft das System: Die gängige, lästige Reisekostenabrechnung wird vereinfacht. Techniker müssen nicht mehr Excel-Listen führen oder Papierformulare ausfüllen. Sie machen alles in der App, und das System rechnet automatisch laut hinterlegten Regeln. Der Reisebericht kann nach Abschluss digital archiviert werden, was auch für Revision oder Compliance wichtig ist.

Zusammengefasst: Reisekostenmanagement im FSM bedeutet, alle während eines Serviceeinsatzes entstehenden Reiseaufwände klar zu erfassen, korrekt abzurechnen und auszuwerten. Mit Innosoft FSM wird dies durch integrierte Funktionen und Berichte unterstützt, was sowohl dem Unternehmen, als auch den Technikern zugutekommt.

info@innosoft.de

+49 231 427 885 – 0

Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen unserer FSM-Software!

    Vorheriger Beitrag
    Ressourcen und Ressourcendaten
    Nächster Beitrag
    Statistik

    Innosoft GmbH

    Seit 1996 entwickelt Innosoft Softwarelösungen rund um die Auftragsbearbeitung im Service und die Planung von Außen- und Innendienst-
    mitarbeitern.

    Softwarelösungen

    • Field Service Management
    • Einsatzplanung
    • Mobile Zeiterfassung
    • Ressourcenplanung im Projektmanagement
    • PEP-Software
    • Workforce Management

    Kontakt

    info@innosoft.de

    +49 231 427 885 – 0
    Martin-Schmeißer-Weg 15 44227 Dortmund
    LinkedIn

    Copyright 1996 – 2025 Innosoft GmbH

    • Impressum
    • AGB
    • Datenschutz
    Datenschutzeinstellungen
    Wir verwenden auf unserer Website Cookies.
    Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.
    Cookie EinstellungenIch stimme zu
    Manage consent

    Überblick über den Datenschutz

    Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen
    Essenziell
    immer aktiv
    Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
    Google Analytics
    Analytische Cookies werden mittels Google Analytics ausschließlich für anonyme statistitsche Zwecke verwendet, um zu verstehen wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
    SPEICHERN & AKZEPTIEREN