Module 1

Module 1

Graphical / Geographical Planning

Innosoft Resource Planning is a comprehensive tool for the planning and supervision of projects, assignments, and resources. The system provides a clear graphical representation of the personnel and machine planning and – combined with the module GeoMap – also allows the ideal planning of routes.

03-10-2013 Hits:140 Modulslider Administrator

Module 3

Module 3

Mobile Field Service

The Innosoft Mobile Field Service is the optimal support for field representatives at work. By means of the direct feedback of the assignment data (times, spare parts, travel expenses, assembly reports etc.) right after completion of the services on site the service assignments can promptly be processed further  and approved for invoicing in the head office.

03-10-2013 Hits:144 Modulslider Administrator

Module 4

Module 4

Project Management

When it comes to the planning and implementation of complex projects in the sector of machinery and plant engineering, Innosoft Project Management is the ideal tool for the graphical scheduling and capacity control, from the construction to the manufacture and the assembly. In addition, the always up-to-date overview of the order workflow and the capacity requirements in each area facilitates the creation of the annual business plan.

03-10-2013 Hits:141 Modulslider Administrator

Module 2

Module 2

Customer Relationship Management / Helpdesk

The Innosoft Customer Relationship Management functions as a perfect interface between company and customer. With the complete customer and machine history all relevant data are available at any time and can be prepared for sophisticated analysis and marketing purposes quickly and easily.

03-10-2013 Hits:844 Modulslider Administrator

Articles

Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus

Wachstumstreiber im Service Die "Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus" zu identifizieren war die Intention der gleichnamigen empirischen Studie, die im Herbst 2013 von der Ruhr-Universität Bochum in enger Zusammenarbeit mit der Initiative Service Excellence gestartet wurde. Als einer der vier Eckpfeiler von Service Excellence war auch die Innosoft GmbH an dem Forschungsprojekt beteiligt.

Auf Seiten der Ruhr-Universität Bochum (RUB) hatten die Schirmherrschaft Prof. Dr.-Ing. Katja Laurischkat und M. Sc. Arne Viertelhausen inne. Prof. Laurischkat widmet sich im Rahmen ihrer Juniorprofessur im zukunftsträchtigen Forschungsfeld Product-Service Systems in der Fakultät Maschinenbau allen Aspekten rund um das Thema Dienstleistungen in Theorie und industrieller Praxis.
Für die Studie "Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus" empfahl sich die Zusammenarbeit mit der Service Excellence-Initiative, um eine nicht nur theoretisch fundierte, sondern auch gleichermaßen praxisorientierte Ausarbeitung zu gewährleisten. Die Köpfe hinter Service Excellence, die Geschäftsführer der Firmen Innosoft GmbH, symmedia GmbH, insinno GmbH sowie TID Informatik GmbH, verfügen gemeinsam über viele Jahrzehnte Erfahrung im Servicebereich des Maschinen- und Anlagenbaus, dem zentralen Gegenstand der Untersuchung. Und getreu der Devise der Initiative, den Maschinenherstellern dabei helfen zu wollen, eine ganzheitliche Betrachtung auf ihr Servicegeschäft zu erlangen, wurden geeignete Ansatzpunkte definiert, mit denen neue Serviceprodukte entwickelt und Umsatzzuwächse erzielt werden können.

Prof. Dr.-Ing. Laurischkat stellt die Studie beim symmedia-Kamingespräch 2014 vorDie inzwischen ausgewerteten Ergebnisse der Studie halten manche Überraschung bereit und bieten interessante Erkenntnisse zum Thema Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus. Folgende Fragen standen dabei im Fokus: Welche Rolle spielt der Service im Maschinen- und Anlagenbau im Jahr 2014 und welche potentielle Steigerung des Serviceumsatzes prognostizieren Führungskräfte von ca. 200 Anlagen-, Maschinen- und Komponentenherstellern bis 2018? Wie definieren sie die Erfolgsfaktoren im Service, welche Wachstumshemmer im Service gilt es zu bekämpfen und welche zukünftigen Trends werden sich bis 2018 ihrer Meinung nach abzeichnen?
Die vorliegende Studie beantwortet all diese elementaren Fragen, mit denen sich kleine und mittelständische Unternehmen gleichermaßen auseinandersetzen müssen wie multinationale Großkonzerne, die Umsätze im zehnstelligen Euro-Bereich erwirtschaften. Die Untersuchung, welche die Sicht von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus repräsentiert, richtet sich an Anlagen-, Maschinen- und Komponentenhersteller sowie an Forschungseinrichtungen. Bestehende Wachstumshypothesen, denen zufolge Unternehmen mit hohen monetären und personellen Kapazitäten im Serviceumsatz stärker wachsen werden als kleine und mittelständische Unternehmen oder nach denen komplexe Anlagen und Maschinen mehr Potenzial für einen hohen Serviceumsatzanteil bieten als der Service für Komponenten wurden im Rahmen der Studie hinterfragt und – so viel darf verraten werden – konnten nicht bestätigt werden.
Wer die Studie "Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus" als 53-seitiges PDF-Dokument erwerben möchte, kann sie über die Webseite von Service Excellence bestellen.

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