Einsatzplanung von Serviceaufträgen – für eine effiziente Ressourcenplanung
Die effiziente Einsatzplanung und Disposition von Technikern ist für Unternehmen eine echte Herausforderung: Mitarbeiter müssen nach Qualifikation, geografischem Einsatzgebiet, Materialverfügbarkeit und vielen weiteren Faktoren so effizient wie möglich eingesetzt werden. Es geht dabei besonders um diese Herausforderungen:
- schnell den besten Servicetechniker für einen Auftrag identifizieren
- Einsätze kostengünstig planen ohne lange Anreise- und Leerlaufzeiten
- alle wichtigen Auftragsdaten wie benötigtes Werkzeug, Qualifikation und Verfügbarkeit der Techniker berücksichtigen
Damit Sie Ihre Serviceeinsätze so kostengünstig und qualitativ hochwertig wie möglich durchführen können, hilft eine Software zur Einsatzplanung. Mit Innosoft haben Sie alle Informationen für Ihre Kundeneinsätze in einer anschaulichen Übersicht im Blick.
Die intuitive Menüführung und die vielen Features zur Feinplanung wie die Google Maps Integration zur Routenplanung oder das Definieren von Skills, Kundenanforderungen etc. erleichtern die Disposition von Mitarbeitern.

Dabei kann Sie unsere Lösung zur Einsatzplanung unterstützen
- verfügbare Servicetechniker identifizieren
- Techniker nach passender Qualifikation und geografischer Position auswählen
- Serviceeinsatz und Anreise planen dank Features wie der Google-Maps-Integration
und der Definition von Skills, Kundenanforderungen und Material - Planung von periodisch wiederkehrenden Wartungseinsätzen
- intuitive Menüführung und anschauliche Übersicht mit anschaulicher Farbgestaltung
- Techniker App für dynamische Berichterstellung, inklusive mobiler Zeiterfassung

Die Bedienung ist einfach und intuitiv:
Sie können Elemente bequem per Drag-and-drop einfügen, zwischen Tages- und Wochenansicht wechseln, praktische Filter anwenden und anhand bereitgestellter Daten Kosten senken und Optimierungspotenziale aufdecken.
Satisfied customers and employees thanks to professional scheduling software
Schlecht geplante Serviceeinsätze, genervte Mitarbeiter, unzufriedene Kunden und Zettelwirtschaft gehören mit unserer Software zur Ressourcen- und Personaleinsatzplanung der Vergangenheit an.
Mit unserer intuitiv bedienbaren Einsatzplanungssoftware machen Sie sich die Ressourcenplanung leicht!
Das Besondere: In der modernen Weboberfläche der Innosoft FSM-Software planen Sie Kundenanfragen, geben Technikern alle nötigen Informationen an die Hand und haben die Möglichkeit, dynamische Berichte zu erstellen. Die gesammelten Daten inklusive KPIs und Statistiken bieten im Anschluss viele Optimierungsmöglichkeiten.
So kann die Einsatzplanung mit
unserer Lösung aussehen
1.
Über das Innosoft Ticket Modul wird ein neues Ticket erzeugt, in dem alle Informationen über den Servicefall enthalten sowie die interne und externe Kommunikationshistorie hinterlegt sind. Dieses Ticket kann über verschiedene Kanäle angelegt werden (z.B. E‑Mail, Telefon oder das Innosoft Customer Portal)
2.
Im mit Innosoft integrierten Kunden ERP System wird für das Ticket ein Auftrag erzeugt. Über die Standard-Schnittstelle werden automatisch alle wichtigen Daten dieses Auftrages an das System übertragen.
3.
In der grafischen Plantafel sieht der Einsatzplaner tagesaktuell alle Einsätze, die noch nicht verplant wurden. Diese werden dem Einsatzplaner als „vorläufig“ angezeigt.
4.
Der Einsatzplaner nutzt die interaktive Slotplanung, um Einsätze nach verschiedenen Kriterien (Kapazität, Skills und Distanz) zu prüfen und den besten Techniker und Termin für jeden Einsatz zu finden.
5.
Der Einsatzplaner stimmt mit dem Kunden den anvisierten Termin ab.
6.
Nach Bestätigung des Kunden erhält dieser automatisch eine E‑Mail mit allen Informationen über den bevorstehenden Einsatz und einer Terminbestätigung.
7.
Servicetechniker erhalten eine automatische Benachrichtigung, dass ein Einsatz für sie geplant wurde. Über ihr mobiles Endgerät (z.B. Windows, Android oder iOS) können sie einsehen, welche Einsätze in den nächsten Wochen anstehen. Außerdem erhalten sie Detailinformationen (wie Zeiten, Barauslagen oder verwendetes Material) zu diesem Einsatz und können während des Einsatzes dokumentieren. Sie können dynamische Berichte ausfüllen und diesen Servicereport digital vom Kunden unterschreiben lassen.
8.
Sobald ein Servicereport im Innendienst verfügbar ist, kann ein Vorgesetzter die Informationen prüfen und über einen Freigabeprozess freigeben. Im Anschluss werden über die Standardschnittstelle die Leistungsdaten an das angeschlossene ERP übertragen, damit dort eine Rechnung oder auch eine Reisekostenabrechnung erstellt werden kann.
Resource planning with Innosoft software — the advantages:
Digitale Einsatzplanung leicht gemacht:
erleben Sie die Vorteile von Innosoft
Sie möchten die Serviceprozesse in Ihrem Unternehmen verbessern und suchen nach einer Software-Lösung für die Bedürfnisse im Maschinen- und Anlagenbau? Entdecken Sie die Innosoft Field Management Software für die effiziente Bearbeitung, Verwaltung, Planung, Nachhaltung und Optimierung von Serviceeinsätzen.
Vertrauen Sie auf unsere in mehr als 20 Jahren gesammelte Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Wir kennen die Schwachstellen, Probleme und Möglichkeiten der Branche und haben die passende Lösung zur effizienten Einsatzplanung für Sie entwickelt.
Zu unseren Kunden zählen mehr als 300 weltweit operierende Unternehmen, die unsere Software bereits begeistert nutzen. Entdecken auch Sie die Vorteile und Möglichkeiten, um die Ressourcenplanung und deren Umsetzung noch kostengünstiger und produktiver zu gestalten. Sie haben Fragen oder benötigen eine Beratung?
Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an und wir besprechen mit Ihnen gerne die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Gerne demonstrieren wir Ihnen unsere Software auch in einer Live-Demo. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!

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