25 Jah­re Jubiläum

25 Jah­re Soft­ware für den Ser­vice mit Innosoft

25 Jahre Jubiläum

Ähn­lich wie bei den klas­si­schen IT-Star­tups in Kali­for­ni­en begann auch die Geschich­te von Inno­soft auf klei­ner Flam­me. Doch hier war es kei­ne Gara­ge, son­dern eine Eta­ge in einem pri­va­ten Wohn­haus in Dort­mund-Hom­bruch, die zur Keim­zel­le einer Erfolgs­ge­schich­te wurde.

Das ers­te ent­wi­ckel­te Pro­dukt von der aus vier Per­so­nen bestehen­den Erst­be­set­zung war die Ein­satz­pla­nung, eine digi­ta­le Plan­ta­fel für den Ser­vice im Maschi­nen- und Anla­gen­bau. Das Pro­gramm zählt auch heu­te noch zu den Pre­mi­um­pro­duk­ten im Port­fo­lio des Dort­mun­der Soft­ware­hau­ses Inno­soft GmbH. Dabei liegt der Fokus der Pro­duk­te damals wie heu­te auf der Unter­stüt­zung effi­zi­en­ter Geschäfts­pro­zes­se im Ser­vice und der Außen­mon­ta­ge. Nach­weis­bar konn­ten vie­le Unter­neh­men mit den Inno­soft-Pro­duk­ten ihren Geschäfts­er­folg nach­hal­tig ver­bes­sern. Die in acht Spra­chen ver­füg­ba­ren Ser­vice­lö­sun­gen von Inno­soft wer­den mitt­ler­wei­le von über 300 Kun­den welt­weit mit gro­ßem Erfolg eingesetzt.

25 Jah­re und zwei Umzü­ge spä­ter belegt die Fir­ma mit mehr als fünf­zehn­mal so vie­len Mit­ar­bei­tern zwei Eta­gen eines Büro­ge­bäu­des im Dort­mun­der Tech­no­lo­gie­park. Und auch die Pro­dukt­pa­let­te ist mit dem kom­plet­ten Field Ser­vice Manage­ment Sys­tem inklu­si­ve zahl­rei­cher Modu­le und Funk­tio­nen heu­te deut­lich brei­ter auf­ge­stellt. Zum Bei­spiel ermög­licht das neue Modul Smart­Se­arch eine intel­li­gen­te Infor­ma­ti­ons­be­reit­stel­lung für tech­ni­sche Ser­vice­fäl­le mit der neben bestehen­den Daten und Doku­men­ten inner­halb des Inno­soft-Sys­tems auch exter­ne Daten- und Doku­men­ten­quel­len genutzt wer­den kön­nen. Die­se Infor­ma­ti­ons­quel­len sind sehr häu­fig für den tech­ni­schen Ser­vice zur Lösung der Ser­vice­pro­ble­me vor Ort rele­vant, wie z.B. tech­ni­sche Doku­men­ta­ti­on, Ersatz­teil­ka­ta­lo­ge usw. und kön­nen sowohl in der App- als auch in der Lap­top-Ver­si­on genutzt werden.

Die Inno­soft-Pro­duk­te wur­den im Lau­fe der Jah­re nicht nur funk­tio­nal erwei­tert, son­dern auch lau­fend an die IT-tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen ange­passt. In den letz­ten Jah­ren gab es einen Über­gang von win­dows­ba­sier­ten Sys­te­men hin zu web­ba­sier­ten Sys­te­men sowie Tablets und Smartphones.

Um wei­ter zukunfts­fä­hig zu sein, wur­de die Geschäfts­füh­rung um jün­ge­re Kol­le­gen erwei­tert. Damit ist gesi­chert, dass das Unter­neh­men auch in Zukunft gut geführt wird und ein zuver­läs­si­ger Part­ner für sei­ne Kun­den und Mit­ar­bei­ter bleibt. Die Mit­ar­bei­ter, die in der Regel ein Stu­di­um oder eine dua­le Aus­bil­dung abge­schlos­sen haben, sind dem Unter­neh­men über sehr lan­ge Zeit treu geblie­ben und garan­tie­ren damit den Qua­li­täts­an­spruch des Unternehmens.

Ihre Inno­soft GmbH

Erfah­ren Sie mehr über die Geschich­te von Innosoft