Modulo 4

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Gestione Progetti

Nella pianificazione ed esecuzione di progetti complessi nell´industria meccanica e nell´impiantistica, la Gestione progetti Innosoft è lo strumento ideale per il controllo grafico delle date di costruzione, dalla fabbricazione e fino al montaggio. Inoltre il resoconto sempre attuale dell´andamento dell´ordine e della richiesta di capacità, agevola la creazione del piano d´esercizio annuale.

31-01-2011 Hits:2615 Modulslider Thorsten Bachner

Modulo 3

Modulo 3

Servizio Esterno Mobile

Il Servizio esterno mobile Innosoft offre l´assistenza ottimale per i collaboratori di servizio sul campo. Grazie al feedback diretto dei dati d´ordine (tempi, pezzi di ricambio, spese viaggio, relazioni di montaggio ecc.) a fine attività sul posto, gli interventi possono essere tempestivamente elaborati in centrale ed essere emessi per la fatturazione.

31-01-2011 Hits:1550 Modulslider Thorsten Bachner

Modulo 2

Modulo 2

Gestione clienti / HelpDesk

La Gestione clienti Innosoft il punto d´incontro perfetto tra cliente e azienda. Con la storia completa dei clienti e delle macchine, sono disponibili in ogni momento informazioni rilevanti complete e possono inoltre essere pubblicate in modo facile e veloce per diverse analisi e azioni di marketing.

31-01-2011 Hits:1440 Modulslider Thorsten Bachner

Modulo 1

Modulo 1

Disposizione grafica / geografica

Il Piano d´intervento Innosoft è un vasto strumento per la pianificazione e il monitoraggio di progetti, interventi e risorse. Il sistema offre una rappresentazione grafica riassuntiva del piano d´intervento di personale e macchine e rende possibile una preparazione del percorso ottimale in combinazione con il modulo GeoMap.

31-01-2011 Hits:1496 Modulslider

Articoli

Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus

Wachstumstreiber im Service Die "Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus" zu identifizieren war die Intention der gleichnamigen empirischen Studie, die im Herbst 2013 von der Ruhr-Universität Bochum in enger Zusammenarbeit mit der Initiative Service Excellence gestartet wurde. Als einer der vier Eckpfeiler von Service Excellence war auch die Innosoft GmbH an dem Forschungsprojekt beteiligt.

Auf Seiten der Ruhr-Universität Bochum (RUB) hatten die Schirmherrschaft Prof. Dr.-Ing. Katja Laurischkat und M. Sc. Arne Viertelhausen inne. Prof. Laurischkat widmet sich im Rahmen ihrer Juniorprofessur im zukunftsträchtigen Forschungsfeld Product-Service Systems in der Fakultät Maschinenbau allen Aspekten rund um das Thema Dienstleistungen in Theorie und industrieller Praxis.
Für die Studie "Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus" empfahl sich die Zusammenarbeit mit der Service Excellence-Initiative, um eine nicht nur theoretisch fundierte, sondern auch gleichermaßen praxisorientierte Ausarbeitung zu gewährleisten. Die Köpfe hinter Service Excellence, die Geschäftsführer der Firmen Innosoft GmbH, symmedia GmbH, insinno GmbH sowie TID Informatik GmbH, verfügen gemeinsam über viele Jahrzehnte Erfahrung im Servicebereich des Maschinen- und Anlagenbaus, dem zentralen Gegenstand der Untersuchung. Und getreu der Devise der Initiative, den Maschinenherstellern dabei helfen zu wollen, eine ganzheitliche Betrachtung auf ihr Servicegeschäft zu erlangen, wurden geeignete Ansatzpunkte definiert, mit denen neue Serviceprodukte entwickelt und Umsatzzuwächse erzielt werden können.

Prof. Dr.-Ing. Laurischkat stellt die Studie beim symmedia-Kamingespräch 2014 vorDie inzwischen ausgewerteten Ergebnisse der Studie halten manche Überraschung bereit und bieten interessante Erkenntnisse zum Thema Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus. Folgende Fragen standen dabei im Fokus: Welche Rolle spielt der Service im Maschinen- und Anlagenbau im Jahr 2014 und welche potentielle Steigerung des Serviceumsatzes prognostizieren Führungskräfte von ca. 200 Anlagen-, Maschinen- und Komponentenherstellern bis 2018? Wie definieren sie die Erfolgsfaktoren im Service, welche Wachstumshemmer im Service gilt es zu bekämpfen und welche zukünftigen Trends werden sich bis 2018 ihrer Meinung nach abzeichnen?
Die vorliegende Studie beantwortet all diese elementaren Fragen, mit denen sich kleine und mittelständische Unternehmen gleichermaßen auseinandersetzen müssen wie multinationale Großkonzerne, die Umsätze im zehnstelligen Euro-Bereich erwirtschaften. Die Untersuchung, welche die Sicht von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus repräsentiert, richtet sich an Anlagen-, Maschinen- und Komponentenhersteller sowie an Forschungseinrichtungen. Bestehende Wachstumshypothesen, denen zufolge Unternehmen mit hohen monetären und personellen Kapazitäten im Serviceumsatz stärker wachsen werden als kleine und mittelständische Unternehmen oder nach denen komplexe Anlagen und Maschinen mehr Potenzial für einen hohen Serviceumsatzanteil bieten als der Service für Komponenten wurden im Rahmen der Studie hinterfragt und – so viel darf verraten werden – konnten nicht bestätigt werden.
Wer die Studie "Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus" als 53-seitiges PDF-Dokument erwerben möchte, kann sie über die Webseite von Service Excellence bestellen.

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