Modulo 4

Modulo 4

Gestione Progetti

Nella pianificazione ed esecuzione di progetti complessi nell´industria meccanica e nell´impiantistica, la Gestione progetti Innosoft è lo strumento ideale per il controllo grafico delle date di costruzione, dalla fabbricazione e fino al montaggio. Inoltre il resoconto sempre attuale dell´andamento dell´ordine e della richiesta di capacità, agevola la creazione del piano d´esercizio annuale.

31-01-2011 Hits:2627 Modulslider Thorsten Bachner

Modulo 3

Modulo 3

Servizio Esterno Mobile

Il Servizio esterno mobile Innosoft offre l´assistenza ottimale per i collaboratori di servizio sul campo. Grazie al feedback diretto dei dati d´ordine (tempi, pezzi di ricambio, spese viaggio, relazioni di montaggio ecc.) a fine attività sul posto, gli interventi possono essere tempestivamente elaborati in centrale ed essere emessi per la fatturazione.

31-01-2011 Hits:1562 Modulslider Thorsten Bachner

Modulo 2

Modulo 2

Gestione clienti / HelpDesk

La Gestione clienti Innosoft il punto d´incontro perfetto tra cliente e azienda. Con la storia completa dei clienti e delle macchine, sono disponibili in ogni momento informazioni rilevanti complete e possono inoltre essere pubblicate in modo facile e veloce per diverse analisi e azioni di marketing.

31-01-2011 Hits:1452 Modulslider Thorsten Bachner

Modulo 1

Modulo 1

Disposizione grafica / geografica

Il Piano d´intervento Innosoft è un vasto strumento per la pianificazione e il monitoraggio di progetti, interventi e risorse. Il sistema offre una rappresentazione grafica riassuntiva del piano d´intervento di personale e macchine e rende possibile una preparazione del percorso ottimale in combinazione con il modulo GeoMap.

31-01-2011 Hits:1508 Modulslider

Articoli

Viel mehr als nur Statistik

Viel mehr als nur Statistik! Viel mehr als nur Statistik! Kombinierbarkeit des neuen Statistikmoduls von Innosoft erschließt neue Möglichkeiten

Eine der Neuentwicklungen aus dem Dortmunder Softwarehaus Innosoft GmbH bringt den Benutzern der bewährten Module wie Einsatzplanung oder Kundenmanagement großen Nutzen. Da das browserbasierte Analyse- und Reporting-Tool aus fast jeder Stelle der Programme des Servicemanagementsystems heraus aufgerufen werden kann und zudem selbsterweiterbar ist, sind den Auswertungen in punkto Form und Inhalt kaum Grenzen gesetzt.

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SERVICE TODAY 2/2016

Das Web-Statistik-Modul basiert auf drei Komponenten: Mit dem API-Builder, der auf sämtliche Daten des Innosoft-Systems zugreifen kann, werden die Inhalte definiert. Geschulte Benutzer können über eine grafische Oberfläche SQL-Abfragen online formulieren, auf deren Basis dann die verschiedenen Listen und Übersichten erstellt werden. Den zweiten Bereich stellt der UI-Builder dar, mit dem die grafische Gestaltung der Charts und die darzustellenden Informationen festgelegt werden.
Dafür steht eine reichhaltige Auswahl an unterschiedlichen Steuerelementen, Charts und Tabellen zur Verfügung. Als dritte Ebene steht dann die GUI für die Anzeige der mit den beiden Buildern erstellten Statistiken zur Verfügung, die Auswertung der statistischen Daten erfolgt über das Web-Frontend, wobei diverse Steuerelemente den Benutzer bei der Filterung und Eingrenzung der auszuwertenden Daten unterstützen.

Vollständig integrierbar und auf beliebigen Endgeräten abrufbar

Die Vorteile für den Benutzer sind vielfältig: Das neue Statistik-Modul ist eine zentrale Web-Anwendung, die über verschiedene Endgeräte abgerufen werden kann. Die Installation erfolgt nur einmal auf einem zentralen Server und ist schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen. Wie eingangs erwähnt ist es in alle wesentlichen Innosoft-Anwendungen wie Einsatzplanung, Kundenmanagement oder Vertriebsmodul vollständig integrierbar.
Auswertungen können sowohl aus dem produktiven Servicemanagementsystem als auch kombiniert mit anderen Systemen erfolgen, zum Beispiel einem ERP-System. Der Anwender, der zu den mitgelieferten Standardstatistiken ohne zusätzliche Programmierung selbstständig weitere, individuell auf ihn zugeschnittene Auswertungen konfigurieren kann, hat benutzerabhängige Anzeigen (KPIs, Dashboards) auf einen Blick zur Verfügung.

Drill-down: Auswertungen immer weiter eingrenzen und miteinander verknüpfen

Der berechtigungsgesteuerte Zugriff auf alle Daten aus den Innosoft-Systemen ermöglicht so beispielsweise Auswertungen nach Tätigkeiten und Auslastung diverser Mitarbeitergruppen. Für beliebige Zeiträume lassen sich Störungsanalysen bestimmter Maschinen(typen), Reparaturdauern, Reaktionszeiten, Ticketstatus, Deckungsbeiträge oder Vergleiche zwischen geplanten und tatsächlichen Umsätzen jeweils aktuell oder historisch erstellen.
Befindet sich der Benutzer beispielsweise in einem Adressdatensatz in der Einsatzplanung, so kann er von dort Auswertungen wie die Anzeige bestimmter Arten von Einsätzen zu einem Maschinentyp des ausgewählten Kunden für einen nach Bedarf zu definierenden Zeitraum erstellen lassen. Die Möglichkeiten sind dabei äußerst vielfältig, für die verschiedenen Auswertungen lassen sich zuvor passende Kategorien festlegen. Die Auswertungen selbst wiederum lassen sich immer weiter eingrenzen und untereinander fast beliebig verknüpfen.

Aktuelle Daten und historische Werte jederzeit verfügbar

Auch die Kategorien der Menüleiste des Statistik-Tools sind beliebig festlegbar, und die Darstellung kann verschiedene Kombinationen von Grafiken und Listen beinhalten. So ist zum Beispiel im Projektmanagement das Verhältnis von Plan-, Soll- und Ist-Daten auf einen Blick ersichtlich. Kennzahlen wie Produktivität, Effektivität und Leistungsgrad lassen sich sowohl tagesaktuell als auch historisch berechnen. Und damit auch weniger themenfremde Benutzer mit diesen Auswertungsmöglichkeiten arbeiten können, lassen sich zu allen Menüpunkten und Kategorien Texte mit Erklärungen hinterlegen und später auf Mausklick abrufen.
Die Produktivdatenbank enthält immer die aktuellen Werte in Einzeltabellen. Aus Performancegründen nutzt die Web-Statistik für historische Stände ein Data Warehouse (DWH), worin redundante Datenbestände gespeichert werden können. Dafür sind hier alle für eine Auswertung relevanten Daten in einer der jeweiligen Thematik entsprechend aufbereiteten Form gespeichert, was eine Abfrage sehr schnell zum gewünschten Ergebnis führt.

Schneller Zugriff dank Leistungsoptimierung

Das DWH ist auf Leistung hin optimiert. Die zeitintensiven Berechnungen zum Aufbau dieser Tabellen werden in der Regel automatisch über Nacht ausgeführt. Der Zugriff auf die Daten und ihre datenbankinternen Verknüpfungen geschieht dann umso schneller. Ein spezielles Umsetzungstool stellt den Datenaustausch zwischen dem DWH, in das auch Daten aus anderen Tools wie ERP-System oder Zeiterfassung einfließen können, und den Produktivdatenbanken sicher.
Als webbasierte Lösung ermöglicht das Statistik-Tool auch Tabbed Browsing, der Benutzer kann also verschiedene Detailansichten gleichzeitig öffnen und direkt miteinander vergleichen. Dank der Drill-down-Funktion können einzelne Auswertungen (z.B. projektbezogene Zeiten) immer detaillierter spezifiziert werden, beispielsweise von einer Gruppe auf eine bestimmte Abteilung.

Notwendiges Know-how ist schnell vermittelt

Dank der HTML5-Unterstützung sind die Auswertungen jederzeit auf portablen Geräten (Smartphones, Pads, etc.) abrufbar. Das Layout passt sich dabei der Bildschirmgröße an. Für die Administration und Konfiguration stehen die eingangs erwähnten API- und UI-Builder zur Verfügung. Für die Zusammenstellung seiner ganz individuellen Statistiken benötigt der Endbenutzer neben diesen Editoren lediglich ein wenig Know-how, das im Rahmen einer kleinen Schulung schnell vermittelt werden kann.
Die Kennzahlen zur Effektivität können in verschiedenen Auswertungs- und Darstellungsformaten geliefert werden. Die Auswertungen lassen sich über Karteikarten an die jeweiligen Kundenadressen anhängen. Tabellen sind dabei stets per Mausklick exportierbar, entweder ins Excel- oder ins PDF-Format. Da ist dann der Detailexport sehr hilfreich, wenn beispielsweise einzelne Bestandteile einer Statistik in einer Excel-Tabelle weiterverarbeitet werden sollen. Für eine solche Weiterverarbeitung stellt Innosoft ebenfalls verschiedene Templates zur Verfügung.

Abbildungen:

Effektivität gesamt und im Detail
Abb. 1: Effektivität gesamt und im Detail

 

Übersicht über neue Tickets pro Zeitraum
Abb. 2: Übersicht über neue Tickets pro Zeitraum

 

Aufteilung der Einsatzzeiten
Abb. 3: Aufteilung der Einsatzzeiten