Vertriebsmanagement

Software für Auftragsmanagement: Konsistente Verwaltung von Angeboten und Aufträgen

Das Modul Vertriebsmanagement fügt sich nahtlos in die Systemumgebung von Innosoft ein. Durchgängigkeit ist dabei von der Erstellung eines Angebots über die Umwandlung in einen Auftrag bis hin zur Abrechnung in der Innosoft Faktura gewährleistet. Artikel können direkt samt Beschreibungen aus der Innosoft Materialverwaltung eingefügt werden, die Preise richten sich nach der für den jeweiligen Kunden gültigen, im Preislisten-Tool verwalteten Individualpreisliste. Zusätzlich weiß die Angebots- und Auftragsverwaltung durch eine sehr variable individuelle Anpassbarkeit der Programmbenutzeroberfläche zu punkten. Standardbausteine für Positionen und Texte vereinfachen und beschleunigen die Erstellung neuer Angebote, die sich nach Freigabe per Knopfdruck in einen Auftrag umwandeln lassen.

Vertriebsmanagement Classic

Komfortable Angebots- und Auftragserstellung

Die Innosoft Software hilft beim Auftragsmanagement: Bei der Erstellung von Angeboten, die nach Akzeptanz von Seiten des Kunden mit einem Klick in einen Auftrag umgewandelt werden können, werden Sie durch vielfältige nützliche Funktionen unterstützt. So können Sie sich über die Maschinen- und Kundenhistorie alle vorherigen Angebote und Bestellungen aufrufen und spezifische Konditionen für den jeweiligen Kunden (z.B. Spezialpreisliste oder Sonderrabatte) in das neue Dokument integrieren. Auch sonstige kundenindividuelle Vereinbarungen wie Zahlungs- und Lieferbedingungen oder Verrechnungsarten lassen sich problemlos im Programm hinterlegen. Dank mehrerer Ebenen lassen sich auch komplexe Angebotsstrukturen abbilden, mit der Versionierung behalten Sie stets den Überblick über Änderungen und Anpassungen. Positions- und Textbausteine erleichtern die Erstellung von Angeboten enorm, von der Anrede über das Anschreiben bis zu den Beschreibungen der Artikelpositionen lassen sich häufig verwendete Elemente für den schnellen Wiederaufruf abspeichern. Die fertig erstellten Angebote oder Auftragsbestätigungen werden per Knopfdruck als professionell gestaltetes PDF-Dokument ausgegeben und für den Versand per E‑Mail vorbereitet.

Volle Integration in die Innosoft Systemumgebung

Natürlich kann das Vertriebsmodul auch in jede andere ERP-Umgebung integriert werden, doch kommen die Vorzüge des Programms als Teil des Innosoft Servicemanagementsystems besonders gut zur Geltung. So können Sie die Artikel samt Beschreibungen aus der Innosoft Materialverwaltung einfügen und die Produktpreise im Preislisten-Editor pflegen. Durch die Verknüpfung zu einem Vertriebsticket können Reminderfunktion genutzt werden, etwa zum telefonischen Nachhaken bei einem Angebot. Nach Umwandlung und Auftragsfreigabe werden Einsätze direkt in der angeschlossenen Innosoft Einsatzplanung erzeugt, wobei das Volumen der Dienstleistungen auf den Auftragspositionen basiert. Wird der Auftrag schließlich als geleistet gekennzeichnet, findet die Rechnungslegung in der Innosoft Faktura statt, die festen und variablen Bestandteile des Auftrags werden dabei automatisch zusammengeführt. Je nach Rückmeldung des Technikers können unterschiedliche Verrechnungssätze zur automatischen Abrechnung nach Aufwand herangezogen werden.

Vielfältige Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten

Die Benutzeroberfläche können Sie mit Hilfe des übersichtlichen GUI-Editors individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Blenden Sie beispielsweise solche Felder aus, welche für Ihren Prozess nicht benötigt werden, oder betten Sie neue selbst definierbare Auswahllisten mit Datenfeldern ein, welche im Standard nicht vorhanden sind. Auch kundenspezifische Stücklisten lassen sich problemlos integrieren sowie Kalkulationsroutinen und individuelle Kalkulationsgestaltung nutzen. Die Versionierung und der Zugriff auf vorherige Angebote und Aufträge bieten zudem zahlreiche Auswertungs- und Vergleichsmöglichkeiten. Zugriffsrechte werden benutzerabhängig erteilt, wobei Sie sehr spezifisch einstellen können, welcher User welche Aktionen ausführen darf oder nicht. Individuelle Angebotsformulare werden Ihnen in MS Word oder als Report zur Verfügung gestellt. Zahlreiche nützliche Features sind aktivierbar, zum Beispiel eine Warnung, wenn die herstellkosten unterschritten werden. Durch Anbindung von Lösungen von Innosoft-Partnerunternehmen können Sie im Vertriebsmanagement auch einen Angebots-Konfigurator und einen elektronischen Ersatzteilkatalog nutzen.